Der integrierte Dual Core PC ist üppig ausgestattet. Stabil und gleichwohl schnell ist das neue Betriebssystem Windows Vista ® 64bit Ultimate, mit dem auch der adressierbare Speicherplatz größer wird. Dies gewährleistet ausreichend Systemressourcen für umfangreiche, datenintensive Analysen. Für besonders raue Umgebungsbedingungen, wie bei Messversuchen in der Ballistik, im Windkanal, an Walzstraßen oder an Turbinen- und Motorenprüfständen, kann der Genesis 5i optional mit einer erschütterungsunempfindlichen Halbleiterfestplatte (SSD: Solid State Disk) ausgerüstet werden. Dass LDS diese „harten Einsätze“ für den Genesis 5i vorgesehen hat zeigt auch, dass die Systeme gemäß IEC 60068-2-27 und IEC 60068-2-34 auf Schock- und Vibrationsfestigkeit getestet wurden.
Genesis 5i kommt mit der Steuer- und Auswertsoftware Perception 64bit Enterprise Edition, die zahlreiche Funktionen bietet. Die wichtigsten auf einen Blick: Hardwaresteuerung, Datenerfassung, Zeit- und Frequenzanalyse, Berichterstellung, Multi Mainframes und Video Playback. Die Vernetzung von Perception und Microsoft Office® stellt sicher, dass Testergebnisse zur weiteren Bearbeitung schnell und komfortabel in Softwareformate wie Excel oder Word übertragen werden können. Zur Sicherung der wertvollen Daten stehen dem Anwender unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. So kann der Datenübertrag auf USB-Stick, auf DVD (bis zu 8 GB) über das integrierte DVD-Laufwerk, über WLAN- oder LAN-Anbindung erfolgen. Für besonders datenintensive Files oder sicherheitsrelevante Daten steht eine SATA-Wechselfestplatte mit 320 GByte-Speicherkapazität bereit, die nach Abschluss der Testreihe aus dem Steckschacht auf der Geräterückseite einfach entnommen und durch eine neue getauscht wird.
Auch beim Design des Gehäuses wurde besonderes Augenmerk auf Bedienerfreundlichkeit sowie Robustheit gelegt. Der 17“-TFT-Bildschirm stellt die Ergebnisse klar und deutlich dar - auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen. In der Frontplatte sind wichtige Funktionen wie Start, Stopp, Single Shot, Pause oder Trigger, die über Tastendruck erfolgen, integriert und an die drei USB-Buchsen lassen sich Tastatur, Mouse oder ein Drucker anschließen. Die Robustheit des 21 kg Gerätes wird durch das stabile, feste Gehäuse, die starke Fontschutzplatte und die Gummischutzecken offensichtlich. LDS führt damit konsequent das Konzept des wegweisenden Nicolet Odyssey, dem Vorbild des kombinierten Datenerfassungs- und Transientenrekordersystems, fort.
Genesis 5i wird ab Mitte November 2008 lieferbar sein.