Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 102941

lean GmbH Bendahler Straße 106 42285 Wuppertal, Germany http://www.lean.de
Contact Ralf Drathen +49 2131 717940
Company logo of lean GmbH

Marienhospital Bottrop: Umbau zur strategischen IT-Infrastruktur

"Zukunftsorientiertes Konzept setzt sich durch"

(PresseBox) (Neuss, )
Mit dem Umstieg auf ein neues Krankenhausinformationssystem (KIS) entschied sich das Marienhospital Bottrop auch zu einer Neustrukturierung und Konsolidierung des gesamten Rechenzentrums. Ziel war es, für die zukünftigen Anforderungen an eine moderne und leistungsfähige IT-Infrastruktur gerüstet zu sein. Das bereits 1868 gegründete Krankenhaus bietet heute mit über 358 Betten ein umfangreiches und differenziertes Versorgungsangebot für die Stadt und Region Bottrop. Für die Umsetzung des für die neue IT-Infrastruktur notwendigen Konzepts beauftragte das Marienhospital Bottrop die Firma LEAN aus Neuss als Projektpartner und Generalunternehmer.

Auslöser: Umstellung des KIS-Systems
Die Übernahme des Herstellers des beim Marienhospital Bottrop eingesetzten Krankenhausinformationssystems durch einen anderen Anbieter im Jahr 2004 und die damit verbundene Unsicherheit über die Zukunft des KIS-Systems führte bei den Verantwortlichen des Marienhospitals letztendlich zu der Entscheidung, auf ein anderes KIS-System umzusteigen und damit auch die längst fällige Neustrukturierung des Rechenzentrums in Angriff zu nehmen. "Die Zukunft des bestehenden KIS-Systems entwickelte sich in der Zeit nach der Übernahme immer mehr zu einer Hängepartie, so dass uns irgendwann gar keine andere Wahl mehr blieb, als uns für ein neues System zu entscheiden", erinnert sich Olaf Milde, für die IT-Landschaft verantwortlicher, externer Projektleiter beim Marienhospital Bottrop. "Auf der anderen Seite erhielten wir damit die Möglichkeit, uns auch im Bereich IT-Infrastruktur und RZ-Konsolidierung nach neuen Partnern umzusehen." Im Zuge der Ausschreibung für den Austausch der Altgeräte kam es dann zu einem ersten Kontakt mit der Firma LEAN, einem Systemintegrator und Rechenzentrumsdienstleister mit langjähriger Erfahrung bei IT-Projekten in mittleren und großen Unternehmen. Und obwohl LEAN in der Ausschreibung nicht das günstigste Angebot abgab, fiel die Entscheidung dennoch für eine umfassende Zusammenarbeit. "Der Hauptgrund für die Entscheidung für LEAN als Projektpartner lag im flexibleren Technikansatz und der Aussicht, mit LEAN einen Partner gefunden zu haben, dessen Kompetenz weit über die Lieferung und Installation von Hardware reicht", bestätigt Olaf Milde.

Umfassendes IT-Infrastrukturkonzept umgesetzt
In der Folgezeit entwickelten die Experten von LEAN nach Vorgabe der Fachleute beim Marienhospital ein umfassendes IT-Infrastrukturkonzept, das die Bereiche physikalische Sicherheit, Ausfallsicherheit, Serverkonsolidierung sowie ein auf zukünftige Anforderungen ausgerichtetes Storage-Konzept umfasst. So verfügt das neue Rechenzentrum über alle modernen Maßnahmen zur physikalischen Sicherheit von der Raum¬überwachung über APC USV-Systeme und Klimaanlage sowie Zugangssicherheit durch Fingerprint-System und sauerstoff-reduziertes Brandschutzsystem. Die Kühlaggregate arbeiten mit "Free Cooler" Technik besonders energiesparend. Die Raumparameter können über Internet oder mobil per SMS kontrolliert und angepasst werden. Die Fernwartung des Systems wird über Sun Secure Global Desktop (früher Tarantella) möglich, Der Zugang erfolgt sicher über Internet, dabei werden sowohl die Verschlüsselungsprotokolle SSL v3 als auch TLS mit einer Schlüssellänge von bis zu 256-bit verwendet. Als Verschlüsselungs-Algorithmen kommen das bekannte RSA und das neue AES-256 zum Einsatz. Beide werden durch den Hash-Chiffrierer SHA-1 unterstützt. Angriffe und Hackerattacken sind somit gänzlich ausgeschlossen
Als Hardware kommen Server der Firma Sun zum Einsatz, dabei stehen zwei Server für das KIS-System, zwei Server für die SAP-Anwendung und ein dedizierter Backup-Server für die Datenarchivierung zu Verfügung. Die Konsolidierung der übrigen Server-Systeme wie zum Beispiel des Mail-Servers erfolgt auf zwei weiteren Sun-Rechnern über die Virtualisierungssoftware VMware Infrastructure 3.
Insbesondere mit dem Storagekonzept auf Grundlage einer integrierten NAS-/SAN-Lösung der Firma NetApp konnte LEAN beim Marienhospital Bottrop punkten. "Das von LEAN auf unsere Vorgaben erarbeitete Storagekonzept bietet uns die erforderliche Skalierbarkeit für die Zukunft", bestätigt Olaf Milde. "Wir gehen davon aus, dass der Speicherbedarf im Krankenhaus auch in Zukunft rasant steigen wird. Im Gegensatz zu anderen Konzepten, bei denen wir kontinuierlich in neue Technologie hätten investieren müssen, bietet das LEAN-Konzept schon heute die Flexibilität, mit den Anforderungen mitwachsen zu können. Darüber hinaus enthält die NetApp-Lösung die Möglichkeit, Daten nicht manipulierbar archivieren zu können. Dies ist gerade im Klinikumfeld eine wichtige Funktion, die wir anderenfalls hätten dazukaufen müssen." Und selbst bei der im Zuge der Umstellung auf das neue KIS-System notwendigen System- und Prozessintegration konnte LEAN unterstützend eingreifen. Mit der Integrationslösung eGate von Sun verfügt das Marienhospital Bottrop über eine herstellerunabhängige Standardlösung bei der Schnittstellenintegration, ein Vorteil gegenüber den vielen proprietären Lösungen, wie Olaf Milde betont.

Fazit: Der Günstigste bekommt nicht immer den Zuschlag!
Rückblickend auf die letzten fünfzehn Monate resümiert Olaf Milde: "Den Ausschlag für die Projektvergabe an LEAN gab nicht das günstigste Angebot, sondern das beste Preis-/Leistungsverhältnis sowie ein zukunftsorientiertes Gesamtkonzept mit der Flexibilität, für die Anforderungen der Zukunft gewappnet zu sein." Die Übernahme des Systems in den Produktivbetrieb ist für Sommer 2007 vorgesehen.

Über das Marienhospital Bottrop
Seit über 130 Jahren erfüllt das Marienhospital Bottrop seinen medizinischen Auftrag zum Wohle der Bevölkerung. War der Beginn als "Dorfkrankenhaus" mit 20 Betten noch sehr bescheiden, so hat sich das Marienhospital im Laufe der Zeit zu einem sehr leistungsfähigen Medizinzentrum entwickelt. Mit insgesamt 358 Betten stellt das Marienhospital Bottrop heute ein umfangreiches und differenziertes Versorgungsangebot zur Verfügung.
Die Qualität der Leistungserbringung hat sich in dieser Zeit ebenfalls kontinuierlich verbessert. Im Jahr 2003 wurde das Qualitätsmanagement des Marienhospitals nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert.

Weitere Informationen im Internet: http://www.marienhospital-bottrop.de

lean GmbH

Die Lean GmbH ist führender Anbieter von Lösungen für die Digitale Visite und Pflegedokumentation. Das Leistungsspektrum umfasst Digitale Visiten-, Pflege- und Verbandswagen, die Nachrüstung von Visiten- oder Laptop-Wagen, sowie spezielle Lösungen für die Mobile Visite und softwaregestützte Pflegedokumentation.

Die qualitativ hochwertigen Komplettlösungen werden seit vielen Jahren in zahlreichen Universitätskliniken, Klinikverbünden, privaten und öffentlichen Krankenhäusern eingesetzt. Lean Stationswagen basieren auf Wagenmodellen von Optiplan, Zarges, Schmitz, ITD und anderen branchenspezifischen Anbietern.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.