Immer mehr Hersteller setzen auf die individualisierte Massenproduktion, um die steigenden Ansprüche ihrer Kunden erfüllen zu können. Die variantenreiche Fertigung ist aber nur wirtschaftlich, wenn die vorhandenen Produktionskapazitäten optimal genutzt werden. leanPOSITIONING-Systeme sind speziell für diese Aufgabe entwickelt worden. Sie basieren auf den hochgenauen, robusten lifgo-Zahnstangengetrieben von LEANTECHNIK und zeichnen sich deshalb durch eine hohe Positioniergenauigkeit und Flexibilität aus.
Eine der Lösungen ist das Drei-Achs-Positioniersystem (DAP). Das DAP wurde ursprünglich für die kosteneffiziente Fertigung verschiedener Karosserie-Varianten auf einer einzigen Produktionslinie konzipiert. Es eignet sich darüber hinaus für alle Unternehmen, die eine Vielzahl von Produktderivaten herstellen. Die lifgo-Zahnstangengetriebe des DAP werden über eine drehsteife Kupplung von drei dezentralen Servomotoren angetrieben. Diese sind mittels Daisy-Chain-Verfahren miteinander verbunden, sodass sich der Verkabelungsaufwand im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben deutlich verringert. Da alle Achsen des DAP jederzeit gegen andere Achsen mit anderen technischen Werten ausgetauscht werden können, hat der Anwender größtmögliche Flexibilität und kann schnell reagieren, wenn sich die Produktionsbedingungen verändern.
Das DAP entwickelt Hubkräfte von bis zu 3000 N und arbeitet mit einer Positioniergenauig-keit an der Bauteilaufnahme von ±0,05 mm und einer Wiederholgenauigkeit von +0,02 mm. Hublängen und Verfahrgeschwindigkeiten der Achsen sind frei wählbar. LEANTECHNIK konstruiert alle leanPOSITIONING-Systeme in enger Abstimmung mit dem Kunden und passt sie optimal an die Anforderung der jeweiligen Applikation an. Die Anlagen werden je nach Bedarf teil- oder funktionsfertig geliefert und auf Wunsch auch vor Ort installiert.
Besuchen Sie LEANTECHNIK am 19. und 20. Januar 2022 auf der all about automation hamburg an Stand EG-221.