LEANTECHNIK bietet seine Zahnstangengetriebe in zwei verschiedenen Serien und vielen verschiedenen Ausführungen an. Die lifgo-Baureihe wurde für die schnelle und präzise Positionierung schwerer Lasten entwickelt. lifgo-Getriebe erreichen Hubkräfte zwischen 2.000 N und 25.000 N und Hubgeschwindigkeiten von bis zu 3 m/s. Das Besondere an diesen Zahnstangengetrieben ist die vierfach-rollengeführte Zahnstange: Sie sorgt für hochgenaue Hub- und Positionierbewegungen und ermöglicht hohe Traglasten bei geringen Laufgeräuschen. Diese Eigenschaften sind besonders bei Verpackungsanlagen und Handlingsystemen gefragt.
Die Zahnstangengetriebe der lifgo-Serie sind in unterschiedlichen Varianten lieferbar: Es gibt Ausführungen für lange Verfahrwege, für Anwendungen mit Greif- und Zentrierbewegungen, für sehr schwere Lasten (bis 2,5 t) und für lärmsensible Umgebungen. Mit dem lifgo hp hat LEANTECHNIK zudem ein Zahnstangengetriebe für extrem präzise Positionierbewegungen im Programm. Dieses Getriebe kann selbst sehr lange Hübe mit einer Genauigkeit von bis zu 2 Mikrometern ausführen. Das lifgo hp erlaubt es Maschinenbauern, Werkzeugmaschinen mit großer Hublänge ohne Einbußen bei der Bearbeitungsqualität zu konstruieren. Bisher nahm die Präzision des Hubs mit zunehmendem Verfahrweg kontinuierlich ab.
Für einfache synchrone Positionieraufgaben ohne Querkraftaufnahme gibt es die lean SL-Zahnstangengetriebe. Diese Serie eignet sich für alle Anwendungen, bei denen eine Führung bereits vorhanden ist. Lean SL-Zahnstangengetriebe sind in verschiedenen Baugrößen und in zwei Ausführungen erhältlich und erreichen Hubkräfte von 800 bis 25.000 N sowie Hubgeschwindigkeiten von bis zu 0,6 m/s.
Da sämtliche Zahnstangengetriebe von LEANTECHNIK nach dem Baukastensystem gefertigt werden, lassen sich die lifgo- und lean SL-Getriebe beliebig miteinander kombinieren. Über den 3D-Konfigurator von Cadenas können Konstrukteure zudem die CAD-Modelle der Getriebe herunterladen und mit wenigen Klicks in ihre Anwendung integrieren.