Die LEANTECHNIK AG baut ihre Fertigungs- und Vertriebsstrukturen massiv aus und geht auch in der Produktentwicklung neue Wege. Das Unternehmen verringert dadurch seine Abhängigkeit von internationalen Lieferketten und kann noch schneller auf Kundenanforderungen reagieren.
LEANTECHNIK hat sich auf die Produktion hochpräziser lifgo®- und lean SL®-Zahnstangengetriebe und Handlingsysteme spezialisiert. Die kundenspezifisch gefertigten Hub- und Positionieranlagen werden unter dem Namen leanSYSTEMS vertrieben und kommen in zahlreichen Branchen weltweit zum Einsatz.
Ein wichtiger Baustein der neuen Unternehmensstrategie ist die Vergrößerung der Produktionskapazitäten. „Wir erhöhen auf diese Weise unsere Fertigungstiefe“, berichtet Alexander Beule, Gesamtverantwortlicher Vertrieb und Marketing bei LEANTECHNIK. „So sind wir in der Lage, viele Komponenten für unserer Zahnstangengetriebe und Handlingsysteme selbst zu produzieren.“ Mit der Erweiterung der Fertigung macht sich LEANTECHNIK weitgehend unabhängig von Lieferanten, sodass sich die Lieferzeiten verkürzen.
Leichte Veränderungen gibt es zudem in der Unternehmensstruktur: Die Abteilungen Marketing und Vertrieb werden künftig noch enger zusammenarbeiten, um die Kundenansprache noch passgenauer zu gestalten. Darüber hinaus baut LEANTECHNIK den Vertrieb weltweit aus und stellt weitere Key Account-Manager ein.
Die Oberhausener arbeiten zudem mit Hochdruck an der Digitalisierung des Vertriebs. Eine der ersten Maßnahmen ist die Entwicklung neuer virtueller Formen der Produktpräsentation. „Damit werden wir uns deutlich vom Wettbewerb abheben“, ist sich Alexander Beule sicher.
Besuchen Sie LEANTECHNIK am 5./6. April 2022 auf der all about automation friedrichshafen an Stand B2-118