Der AFP®-Systembaukasten unterstützt Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie dabei, ihre Fertigungslinien innerhalb kürzester Zeit für die Herstellung neuer Produkte umzurüsten.
Das AFP®-System besteht aus Längs-, Hub- und Querachsen, die individuell definiert und nach den Anforderungen des Kunden konfiguriert werden. Mit dem Baukasten lässt sich deshalb nahezu jedes erdenkliche Positioniersystem konstruieren. Die Basis des AFP®-Systems bilden lifgoÒ linear 5.0-Zahnstangengetriebe, die Rotation in Linearbewegungen umsetzen, besonders belastbar sind und eine lange Lebensdauer haben. Die lifgoÒ-Getriebe bieten eine Hubkraft von 2.000 N und Hubgeschwindigkeiten von bis zu 3 m/s sowie Beschleunigungen von bis zu 50 m/s2. Sie sind ideal für alle Anwendungen, bei denen sowohl eine hohe Querkraftaufnahme als auch eine exakte Positionierung von Lasten erforderlich ist.
Mithilfe des AFP®-Systembaukastens können Positioniersysteme mit einer, zwei oder auch drei Achsen konstruiert werden: Im Standard-Baukasten fährt die Längsachse Hubwege von 60, 150, 300 oder 400 mm, mit der Querachse sind Hübe von 60 mm, 90 mm und 180 mm ausführbar und die Hubachse ist für Hübe von 60 mm, 90 mm und 150 mm ausgelegt. Alle AFP®-Systeme können darüber hinaus aber auch kundenspezifisch ausgelegt werden. Für den Antrieb der AFP®-Achsen wird ein 24-V-DC-Servoantrieb eingesetzt, der über eine frei programmierbare Steuerung und eine CAN-Bus-Schnittstelle verfügt.
Der AFP®-Systembaukasten eignet sich aber nicht nur optimal für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie – er vereinfacht auch Produktionsprozesse in der Automobilindustrie und in Verpackungsanlagen. LEANTECHNIK präsentiert den Baukasten zusammen mit dem übrigen Produktprogramm auch auf der Industriemesse SEPEM vom 28. bis 30. Januar 2025 im französischen Douai.