Ob Patientenliegen oder höhenverstellbare Mammographie-Stühle in der Medizintechnik, Hubtische für die Positionierung von Karosserie-Teilen in der Fahrzeugproduktion oder Anlagen für das Handling von Fässern in der Pharma-Industrie: Ohne Hubsäulen kommt keine dieser Anwendungen aus. LEANTECHNIK fertigt diese Systeme auf der Grundlage seiner lifgo® und lean SL®-Zahnstangengetriebe, die einzigartige Eigenschaften haben.
Die lifgo®-Getriebe sind extrem belastbar und erzielen je nach Baugröße Hubkräfte von 2.000 N bis 25.000 N. Sie eignen sich besonders für den Einsatz in Hubsäulen von Anlagen und Geräten, in denen hohe Querkräfte auftreten. Dazu zählen z. B. Verpackungsmaschinen oder Handlinganlagen, die schwere Lasten bewegen. Mit den Hubsäulen lassen sich diese Lasten präzise an jeden gewünschten Ort in der Verpackungs- oder Montagelinie transportieren, denn die lifgo®-Zahnstangengetriebe arbeiten hochgenau.
Für Anwendungen, in denen kaum Querkräfte auftreten oder eine exakte Führung bereits vorhanden ist, sind Hubsäulen mit lean SL®-Getrieben ideal. Diese Produktreihe besitzt rundgeführte Zahnstangen und eignet sich für einfache synchrone Hubaufgaben, wie sie etwa bei Patientenliegen und höhenverstellbaren Diagnosegeräten in der Medizintechnik oder an ergonomischen Arbeitsplätzen in der Industrie auszuführen sind. Genau wie die lifgo®-Getriebe erreichen auch die lean SL®-Getriebe Hubgeschwindigkeiten von bis zu 3 m/s und positionieren ihre Last exakt.
LEANTECHNIK bietet unterschiedliche Typen von Hubsäulen an: Alle Varianten arbeiten schnell, präzise und mit hoher Wiederholgenauigkeit. Der Anwender kann die Parameter frei wählen.