LEANTECHNIK hat seine bewährte lifgo®-Zahnstangengetriebe-Serie um eine neue Baureihe ergänzt: Die lifgo® SVZ zeichnen sich durch eine hohe Laufruhe aus und arbeiten ebenso robust und präzise wie die Standard-lifgo®-Getriebe. Die neue Baureihe ist in den drei Größen lifgo® SVZ 5.1, 5.3 und 5.4 erhältlich, mit Hubkräften von 3.400, 14.400 und 22.600 N. Die lifgo® SVZ-Getriebe werden in vier unterschiedlichen Ausführungen gefertigt: Das lifgo® SVZ ist ein extrem belastbares Getriebe und erreicht auch bei hohen Geschwindigkeiten eine hohe Synchronität, das lifgo® linear SVZ eignet sich besonders für lange Hub- und Verfahrwege, das lifgo® doppel SVZ wurde für Greif- und Zentrierbewegungen konstruiert und das lifgo® linear doppel SVZ für Greif- und Zentrierbewegungen bei Anwendungen mit langen Verfahrwegen.
Nicht nur im Hinblick auf die Präzision, auch in punkto Hubgeschwindigkeit stehen die neuen
lifgo® SVZ-Getriebe mit Schrägverzahnung den herkömmlichen lifgos in nichts nach: Sie erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 3 m/s bei Beschleunigungen von 50 m/s2. Wie alle anderen Zahnstangengetriebe von LEANTECHNIK sind die lifgo® SVZ einzeln und als komplett montiertes, einsatzbereites leantranspo®-Positionier- und Handlingsystem erhältlich.
Erste Anwender setzen das neue Getriebe bereits erfolgreich ein: So sorgt ein lifgo® SVZ-Zahnstangengetriebe beispielsweise in der Miniaturwelt "Gulliver's Gate" am New Yorker Times Square dafür, dass die an einer Führung laufenden Flugzeuge auf dem Modellflughafen ohne wahrnehmbare Geräuschkulisse "abheben".