Die Anforderungen an diese Systeme sind hoch, denn sie müssen im 24/7-Dauerbetrieb sehr schnelle Bewegungen in kurzen Taktfrequenzen ausführen. lifgo- und lean SL-Zahnstangenhubgetriebe von LEANTECHNIK eignen sich ideal für den Einsatz in Verpackungsanlagen, weil sie extrem präzise arbeiten und sehr belastbar sind.
Lifgo-Zahnstangengetriebe zeichnen sich durch eine vierfache Rollenführung aus und führen deshalb hochgenaue Linearbewegungen aus. Sie erfüllen zudem höchste Ansprüche an Synchronität und Geschwindigkeit (Hubgeschwindigkeit: 3 m/s). Die lifgo-Getriebe sind in verschiedenen Ausführungen mit Hubkräften von 2.000 bis 25.000 N erhältlich.
Für einfache synchrone Hubaufgaben ohne Querkraftaufnahme hat LEANTECHNIK die
lean SL-Zahnstangengetriebe im Programm. Sie verfügen über eine Zahnstange mit großem Durchmesser und breiter Verzahnung und sind deshalb besonders biegesteif. Die lean SL-Getriebe bieten Hubkräfte von 300 bis 25.000 N und erreichen eine Hubgeschwindigkeit von bis zu 0,6 m/s. Sowohl die lifgo- als auch die lean SL-Getriebe gibt es in zahlreichen Ausführungen – z. B. für Anwendungen mit langen Verfahrwegen oder mit Greif-, Schließ- und Zentrierbewegungen. Die Getriebe werden im Baukasten-System gefertigt und sind daher frei miteinander kombinierbar.
Auf der Basis seiner hochgenauen Zahnstangengetriebe produziert LEANTECHNIK unter dem Namen leantranspo außerdem komplette Positioniersysteme. Leantranspo-Positioniersysteme bestehen neben den Getrieben aus Anbauteilen, Motoren und Stahlbau.
Sie werden exakt nach Kundenwunsch konstruiert und lassen sich ganz einfach in Verpackungsanlagen integrieren.