Eine spezielle Rille - Trommeln für Seilspulsysteme mit Mehrlagenwicklung
Qualität Made in Germany ist immer noch ein weltweites Qualitätsmerkmal. Ganz besonders gilt das für die Seilspul-Technologie des bayrischen Unternehmens LEBUS International Engineers GmbH aus Finning in der Nähe von München http://www.lebus-germany.com/.
Die Grundidee des Lebus-Patents wird seit Jahren weltweit kopiert. Das Wissen und die Erfahrung der Köpfe von Lebus-Germany über die Geometrie des Mehrlagenspulens und seine erfolgreiche Umsetzung sind dabei bis heute in ihrer Präzision und Zuverlässigkeit unerreicht. Überall, wo Seiltrommeln mit Mehrlagenspulung zum Einsatz kommen, ist Lebus-Germany mit seiner speziellen Rillung vertreten. So in Kränen, Bau- und Bergbaumaschinen, die aktuell auf der BAUMA 2016 in München präsentiert werden. Ohne das patentierte Lebus-System gibt es keine präzise übereinander gewickelten Seile.
Die patentierte Seilspul-Technologie von Lebus, hat sich weltweit durchgesetzt. Nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ursprungsland USA, in allen Ländern von Europa, in Südamerika, China und vielen weiteren Ländern kommen die Lebus-Systeme zum Einsatz. „Egal, ob zu Wasser, zu Lande oder in der Luft. Unsere Seilspul-Technologie ist sehr flexibel einsetzbar und bietet beste Kontrolle und einen sehr hohen Sicherheitsstandard. Dabei ist sie besonders platzsparend, sehr verschleißarm und sorgt für lange Seillebensperioden.“ - so Cris Seidenather Chef von LEBUS International.
Der Unterschied ist der Bruchteil eines Millimeters!
Auch wenn es um dutzende oder tausende Tonnen Gewicht und um kilometerlange Stahlseile geht, die aus Platzgründen in mehreren Lagen aufeinander gewickelt werden müssen – beim Auf- und Abspulen kommt es auf Bruchteile von Millimetern an. Und so garantiert nur die spezielle und patentierte LEBUS-Rillung ein gleichmäßiges, festes, geometrisches, kontrolliertes und vor allem mehrlagiges Spulen der Drahtseile. Dabei werden Beschädigungen wie Einschneiden des Seiles, Quetschen der Drahtseile, Beschädigungen der Last oder des Gerätes sowie hochgefährliche Seil- und Trommelschwingungen vermieden. Das natürlich auch bei besonders großen Gewichtsbelastungen und hohen Spulgeschwindigkeiten.
Eingesetzt werden die mit der Lebus-Seilrillen-Geometrie ausgerüsteten Seiltrommeln des Finninger Unternehmens im Bergbau, in der Hebe- und Fördertechnik, in der Ozeanografie sowie im Offshore Bereich. Das Besondere an Lebus-Systemen ist die Möglichkeit, Drahtseile in geordneter und exakter Geometrie viellagig übereinander spulen zu können. Dafür werden die Seiltrommeln durch ein spezielles Fertigungsverfahren von Lebus gerillt. Probleme mit der Länge, dem Durchmesser der Drahtseile, der Seil-/Trommelgeschwindigkeit, sowie mit der Anzahl der Seillagen und der Kraft- bzw. Seillast sind so in den Griff zu kriegen.
Extreme Lasten in der Mehrlagenwicklung und dazu: – Lifetime Garantie!
Als weltbekannter Experte für Seilspulsysteme mit Mehrlagenwicklung bietet das Finninger Unternehmen passende Lösungen für Mehrlagen-Seilspul-Aufgaben an. Jedes einzelne Seilspulsystem wird nach Maß für den speziellen Einsatz gefertigt. Alle notwendigen Informationen dazu nicht auf der Bauma, sondern auf http://www.lebus-germany.com.