„Den Erwartungen und Wünschen unserer Kund*innenen gerecht zu werden, ist natürlich immer unser Anspruch. Dass uns nun dieses hervorragende Feedback von unabhängiger Seite wie der WirtschaftsWoche gegeben wird, ist ein Grund allen Mitarbeitenden nochmals zu danken, die täglich mit Verve dafür arbeiten“, sagt Stefan Wisbauer, Co-CEO von Lecturio.
Die Auszeichnung resultiert aus einer unabhängigen Umfrage unter 12.844 Mitarbeitenden mittelständischer Unternehmen, die die Unternehmens-Redaktion der WirtschaftsWoche Mitte März veröffentlichte. Entscheider*innen, Einkäufer*innen und Nutzer*innen gaben für das Ranking ihre Bewertungen in einer Online-Befragung ab. Ziel war herauszufinden, mit welchen Unternehmen der Mittelstand besonders gern zusammenarbeitet. Die Umfrage erfolgte eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen.
Lecturio bietet mittelständischen Unternehmen im In- und Ausland maßgeschneiderte Inhalte für ihre digitale Aus- und Weiterbildung an. Zu Lecturio‘s Kund*innen gehören Unternehmen aus verschiedensten Branchen – vom verarbeitenden Gewerbe, über Finanzdienstleister*innen und Gerätehersteller*innen bis hin zu Immobilien- und Pharmaunternehmen aber auch öffentliche Verwaltungen, Schulen und Universitäten.
Über die Plattform können Mitarbeitenden Schulungen und Seminare zum selbstständigen Lernen zur Verfügung gestellt oder zugewiesen und deren Absolvierung kontrolliert werden. Die teils mehrsprachigen inhaltlichen Angebote reichen u.a. von Compliance-, Computer-, Finanz-, Rechnungswesen-, Medizin- und Management-Kursen bis hin zu Kommunikations-, Marketing- und Consulting-Schulungen.
Zudem ist Lecturio Produktionspartner für Videokurse nach unterschiedlichsten individuellen Bedürfnissen. Dazu stehen die Leipziger Produktionsstudios zur Verfügung. Am dortigen Firmensitz arbeiten ca. 100 Mitarbeitende, Tochterunternehmen hat Lecturio in den USA und in Bulgarien.