Kommunikation ist alles. So könnte das Motto der mit dem TOP 100-Award ausgezeichneten LED Linear GmbH heißen. Bei den Elektronik- und Elektrotechnik-Experten, die LED-Beleuchtungssysteme entwickeln, tauscht sich die Firmenleitung intensiv mit den inzwischen 105 Mitarbeitern aus. „Ich gehe jeden Tag durch das Unternehmen und versuche mit so vielen wie möglich zu sprechen“, berichtet Dr. Michael Kramer, der zusammen mit seinem Geschäftsführerkollegen Carsten Schaffarz das Unternehmen leitet. „Dabei ermutige ich sie, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen“, ergänzt er. Auch im Leitbild der Firma ist das Thema Innovationskraft verankert. Roadmaps, die potenzielle Produkte für die nächsten Jahre aufzeigen, weisen den richtigen Weg. Die Chefetage selbst widmet rund die Hälfte ihrer Arbeitszeit der Beschäftigung mit Innovationen.
Die Innovationserfolge des Familienunternehmens, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert, können sich sehen lassen: Der Top-Innovator wird bereits zum vierten Mal hintereinander ausgezeichnet und schaffte in der Größenklasse der Unternehmen mit 51 bis 250 Mitarbeitern sogar den Sprung auf Platz 3. 60 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet die Firma mit Marktneuheiten und innovativen Verbesserungen, die sie vor der Konkurrenz auf den Markt gebracht hat. In Deutschland ist LED Linear Branchenführer, international gehört das TOP 100-Unternehmen zur Spitzengruppe für die Beleuchtung mit linearem Licht.
„Unsere Innovationskraft basiert auf der kontinuierlichen Erneuerung von Produkten und Prozessen, kreativen Systemlösungen für die Kunden und dem vielfältigen Zukunftspotential der LED Technik“, so Dr. Michael Kramer. Die Rede ist von der Neuinstallation der weltweit modernsten R2R-Produktionslinie zur Fertigung flexibler Leuchtmittel und von der Prozessinnovation eines neuen Ofens für die Aushärtung der LED-Streifen: Er ist besonders klein und ermöglicht eine qualitativ hochwertige und effiziente Produktion.
TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleitet das manager magazin den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.