Was aber, wenn laute Hardware im Büro untergebracht werden muss? Die Lösung wäre ein schallgedämmter 19“ Schrank. Bei der Anschaffung eines schallgedämmten 19“ Schrankes gilt es zu beachten, dass der Schrank und die Schallisolierung aus einer Hand kommen. Auf dem Markt gibt es auch sehr billige Schränke aus osteuropäischer Herstellung, die dann in Deutschland in Werkstätten mit minderwertigen Schaumstoffmatten ausgeklebt werden. Dabei werden sogar Belüftungsschlitze an den Schränken einfach überklebt. Dass man die dicke der Matten auswählen kann, ist wenig sinnvoll. Hochwertiger Akustikschaum mit einer Dicke von 25 mm ist völlig ausreichend. Von Vorteil ist es, wenn zwischen unterschiedlichen Lüftern gewählt werden kann. Hier gilt es das optimale Verhältnis zwischen Luftvolumen und –druck und der Geräuschentwicklung zu wählen.
Als Pionier auf dem Gebiet Schalldämmung bei Serverschränken (19“ Akustikschrank, Silent Rack Plus) und Umgehäusen für Rechner (CPU-Container) hat die Firma Lehmann speziell für Büros, Konferenz- und Schulungsräume, Arztpraxen, Kanzleien etc. eine kostengünstige, optisch ansprechende und effektive Lösung: das 19“ Office Rack Akustik. Flammhemmende und qualitativ hochwertige Akustikdämmung im Schrankinneren sorgt für eine Lärmreduzierung um ca. 15 dB. Zum Einsatz kommen Ventilatoren, die einen optimalen Luftdurchsatz ermöglichen. Die Server werden frontseitig mit Frischluft versorgt, und rückseitig wird die Prozesswärme ohne Bildung von Wärmenestern abgeführt. Die Lärmemission bleibt unterhalb des für Büroräume normalen Geräuschpegels. Statt mit den sehr leisten Ventilatoren (<30 dB), können die 19“ Office Racks Akustik sogar mit den neuartigen Super Silent Ventilatoren mit einem Lärmpegel unter 19 dB geliefert werden.
Die 19“ Office Racks Akustik sind hochwertig pulverbeschichtet in RAL9005, tiefschwarz und lieferbar in 12 und 25 Höheneinheiten. Alle marktüblichen 19“ Server können verbaut werden. Tiefenverstellbare 19“ Lochwinkel vorne und hinten gewährleisten Einbaukompatibilität für alle bekannten Serverhersteller (HP, IBM, Dell, FSI usw.).