- 42.600 Fachbesucher kommen zur Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service
- Hohe Qualität des Fachpublikums
- Nächste AMITEC findet vom 11. bis 14. April 2013 statt
Mit zufriedenen Ausstellern und einer guten Quote an Geschäftsabschlüssen schloss die diesjährige AMITEC ihre Pforten. Die Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service war vom 2. bis 6. Juni 2012 Treffpunkt für 42.600 Fachbesucher. Mit 147 Ausstellern, darunter führende Hersteller und Handelsunternehmen sowie namhafte Neuaussteller, festigte die 15. AMITEC ihre Position als einzige jährliche und von bestehenden Handels- und Lieferantenbeziehungen unabhängige Fachmesse in Deutschland. Eine gelungene Premiere verzeichneten auch die Thementage im Branchencafé, die durchweg gut angenommen wurden. Die nächste AMITEC findet vom 11. bis 14. April 2013 in Leipzig statt.
"Wir haben eine gute AMITEC erlebt. Die große Mehrzahl der Aussteller hat ihre selbst gesetzten Ziele für den Messeauftritt erreicht. Zwei Drittel konnten bereits auf der Messe Geschäftsabschlüsse erzielen, 76 Prozent rechnen mit einem guten Nachmessegeschäft", resümierte Matthias Kober, Projektdirektor der AMITEC. "Zudem erklärten bereits über zwei Drittel der Unternehmen ihre feste Absicht zur Wiederbeteiligung an der AMITEC 2013."
Dieses positive Fazit bestätigen auch die Aussteller. Harro Koch, Geschäftsführer Koch Achsmessanlagen, ist mit dem diesjährigen Verlauf der AMITEC rundum zufrieden: "Besonders erfreulich ist, dass wir mehrere Aufträge abgeschlossen haben, was heutzutage auch nicht mehr so üblich ist. Zudem konnten wir uns über eine große Nachfrage unserer Produkte freuen. Die AMITEC hat sich für uns somit als eine gute Verkaufsstelle erwiesen - hier trifft man auf viele wichtige Fachbesucher. Wir waren immer schon dabei und kommen definitiv wieder!"
Matthias Dröschler, Geschäftsführer der Dröschler Werkstattausrüstung GmbH, ist bereits zum 5. Mal auf der AMITEC: "Mit dem diesjährigen Messeverlauf bin ich zufrieden. Wir haben viele Fachbesucher erreicht. Für uns ist die AMITEC ein guter Präsentationsort, an dem wir viele Kontakte knüpfen können. So haben wir 2012 einige Neukunden gewinnen können."
Stephan Paschke, Leiter Vertrieb International bei CARBON, bekräftigt: "Wir sind sehr zufrieden: Wir haben unsere Kunden national und international erreicht. Gerade viele Besucher aus Polen haben sich an unserem Stand informiert. Für uns ist die AMITEC der richtige Ort, um sich Fachkunden und Autokunden zu präsentieren. Die Messe bemüht sich sehr um die Aussteller - es fehlt an nichts! Auch mit unserer Platzierung sind wir sehr zufrieden."
42.600 Fachbesucher kamen zur AMITEC 2012
Laut den Ergebnissen einer unabhängigen Befragung eines Marktforschungsinstituts lag der Anteil der Entscheider unter den AMITEC-Fachbesuchern bei 71 Prozent. Zwei Drittel der 42.600 Messebesucher reisten aus einer Entfernung von mehr als 100 Kilometern an. Jeder vierte Fachbesucher der AMITEC kam aus dem Ausland, insbesondere aus den Nachbarländern Polen und Tschechien. Im Mittelpunkt des Interesses standen die Angebotsbereiche Fahrzeugteile, Werkstattausrüstungen, Dienstleistungen für das Kfz-Gewerbe sowie Fahrzeugpflege und -versorgung. Über 90 Prozent der Besucher werden die AMITEC in ihrem Umfeld weiterempfehlen.
Gelungene Premiere der Thementage im AMITEC-Branchencafé
Während der gesamten Messelaufzeit gab es Fachvorträge zu aktuellen und praxisnahen Themen des Kfz-Gewerbes. "Der Zuspruch war groß und die Veranstaltungen wurden sehr gut angenommen", lobt Ulrich Große, Hauptgeschäftsführer Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe Landesverband Sachsen e.V.. Das bestätigt auch Friedrich Asche, Geschäftsführer des Bundesverbandes Fahrzeugaufbereitung: "Dank zahlreicher Tipps und Vorführungen an den Fahrzeugen konnten wir für unseren Verband werben. Veranstaltungen dieser Art wollen wir dauerhaft etablieren. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung auf der nächsten AMITEC."
Die nächste AMITEC findet vom 11. bis 14. April 2013 in Leipzig statt.