Die MIMI 2011 geht an Sobo Swobodnik für seinen Roman "Kuhdoo" (Heyne Verlag)!
Das Krimi-Publikum hat bis zum 31. Januar via Internetwahl auf www.wortundtotschlag.de über den beliebtesten Krimi entschieden.
Dabei konnte sich der 1966 geborene Autor und Filmemacher gegen alle anderen Top-Titel auf der Shortlist durchsetzen. Am Messesonntag, 20. März, ist es um 13.00 Uhr soweit: Die MIMI 2011, der einzige Krimi-Publikumspreis des deutschen Buchhandels, wird verliehen. Moderator der Veranstaltung wird der Leipziger Krimi-Star Henner Kotte sein. Als Autor, Redakteur, Theaterkritiker, Stadtführer und Regisseur garantiert er eine kurzweilige Veranstaltung. Die Verleihung findet bereits zum zweiten Mal in Leipzig statt und ist einer der Höhepunkte der Reihe FOCUS Ausgezeichnet! in Kooperation mit der Buchmesse Leipzig.
Die Wahllokale im Internet waren von Anfang Dezember 2010 bis Ende Januar 2011 geöffnet. Zur Wahl standen 10 Krimis, die sich aus einer Auswahl von 30 Spitzentiteln in einer ersten Ausscheidungsrunde von Anfang Oktober bis Ende November 2010 durchgesetzt hatten.
Hier nun die drei Erstplatzierten der Shortlist-Abstimmung (insgesamt wurden fast 15.000 Stimmen abgegeben):
- 59,27 % Kuhdoo (Sobo Swobodnik)
- 29,79 % Tegernseer Seilschaften (Jörg Steinleitner)
- 5,47 % Verbrechen (Ferdinand von Schirach)
Über die MIMI
Der Krimipreis MIMI wurde 1990 zum ersten Mal verliehen. Er ist benannt nach dem Titel des Spielfilms mit Harald Juhnke und Heinz Ehrhardt bzw. nach der zentralen Zeile des Ohrwurms von Bill Ramsey, der im Herbst 1962 den 3. Platz der deutschen Single-Charts eroberte... ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett!
Die Wahl zur MIMI 2011 erfolgte in drei Schritten:
Im ersten Schritt haben erfahrene BuchhändlerInnen der Buchhandlungen Wittwer (Stuttgart), Graff (Braunschweig), Stern-Verlag (Düsseldorf), Herwig (Göppingen) sowie Monika Dobler von der Münchner Krimibuchhandlung Glatteis eine 30 Titel umfassende Longlist von attraktiven Krimi-Neuerscheinungen erstellt.
Von Anfang Oktober bis Ende November 2010 wählten die Krimifans (Leser des Kundenmagazins buchSzene per Post und Besucher der Seite www.wortundtotschlag.de) aus dieser Longlist ihre Favoriten. Dabei konnte jeder 5 Stimmen abgeben. Das Ergebnis war eine Shortlist von nur noch 10 Titeln.
Im zweiten Wahlgang, der Anfang Dezember 2010 startete, wählte die Krimi-Gemeinde dann auf www.wortundtotschlag.de aus diesen 10 Titeln den MIMI-Preisträger 2011.
Die MIMI-Statue wurde vom Künstler und Comiczeichner Hendrik Dorgathen, der an der Kunsthochschule Kassel lehrt, gestaltet.
Gewinner der MIMI 2010 war Stephan Brüggenthies für seinen Roman "Der geheimnislose Junge" (Eichborn).