Der Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor feiert ein kleines Jubiläum. Seit 2015 und damit zum zehnten Mal übernimmt der Berliner Energieanbieter lekker Energie die Kosten für Transport, Aufstellung und Beleuchtung des vermutlich prominentesten Weihnachtsbaums Deutschlands. In diesem Jahr wird der Weihnachtsbaum zudem stündlich im Funkelglanz erstrahlen.
„Mit dem Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor möchten wir den Berlinerinnen und Berlinern und den Berlinbesuchern aus aller Welt in der Adventszeit eine Freude bereiten. Bei Thüringenforst bedanken wir uns dafür, dass sie auch im Jubiläumsjahr wieder dafür gesorgt haben, dass ein besonders schöner Baum für den Pariser Platz gefunden wurde.“
Der Weihnachtsbaum vor dem bekanntesten Wahrzeichen der deutschen Hauptstadt kommt traditionell aus Thüringen. Ausgewählt wird er von Experten der Landesbehörde ThüringenForst. Der Baum muss rund 20 Meter hoch sein und allerhöchsten Ansprüchen genügen. Dazu gehört ein rundum volles und kegelförmiges Nadelkleid. Bei der ausgewählten Fichte handelt es sich um eine Gemeine Fichte (Picea Abies) aus dem Landeswald (Eigentümer ThüringenForst-AöR) des Forstamtes Weida.