„Es hat einen großen Wandel gegeben. Die Anwohner sind in den letzten Monaten nicht nur Beteiligte der Verfahren, sie sind vielmehr die Treiber. Sie treiben die Kommunen an“, berichtet André Deinhardt. Die Bundesrepublik habe zehn Jahre Entwicklung verschlafen, jetzt müsse gehandelt werden: „Die Bundesregierung muss sagen, das Tiefe Geothermie im überragenden öffentlichen Interesse liegt. Über das Baugesetzbuch muss geregelt werden, dass Flächen zur Verfügung stehen. Wir brauchen auf jeden Fall schneller Genehmigungsverfahren, das ist der Kern. Wir müssen den Fachkräfteausbau beschleunigen und es muss finanzielle Anreize für Kommunen beispielsweise im Ruhrgebiet und in Norddeutschland geben, die nicht so gut ausgestattet sind.“
Der Bundesverband Geothermie hatte bereits Mitte September gemeinsam mit dem Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e. V. (AGFW), dem Bundesverband Erneuerbare Energie e. V. (BEE), dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) und dem Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) in einem Positionspapier an die Politik, Rahmenbedingungen zu schaffen, um die großen Potenziale der Tiefen Geothermie in größerem Umfang nutzen zu können.
Aktuell sind 42 Tiefe-Geothermie-Anlagen in Deutschland in Betrieb und liefern 1,3 TWh Wärme pro Jahr. Die meisten Anlagen stehen im Raum München. In Sendling, direkt an der Isar, steht aktuell auch die größte Anlage Europas. Nur 0,8 des Fernwärmebedarfs in Deutschland werden zur Zeit durch Tiefen Geothermie abgedeckt.
Der Geschäftsführer des Bundesverband Geothermie, erklärt darüber hinaus: „Wir werden in allen Bereichen Kapazitätsprobleme bekommen. Wir brauchen mehr Brunnenbauer, mehr Ingenieure, mehr Maschinenbauer. Wir brauchen Studiengänge zur Geothermie und mehr Ausbildungseinrichtungen.“
„Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“ ist auf den bekanntesten Plattformen (u. a. Spotify, Apple, Amazon) verfügbar.
https://open.spotify.com/show/0TD138aou8WiR9flOoxRdv
https://podcasts.apple.com/us/podcast/aufgeladen-der-energie-podcast-von-lekker/id1590508784