Das Beleuchtungsfest für den Weihnachtsbaum, dass traditionell von Sponsor lekker am 1. Advent veranstaltet wird, fällt in diesem Jahr pandemiebedingt aus. Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung von lekker Energie: “Wir haben uns sehr auf unser sechstes Beleuchtungsfest für den Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor gefreut. Leider können wir diese schöne Tradition in diesem Jahr nicht fortsetzen, der Gesundheitsschutz in der Pandemie geht einfach vor. Gerade jetzt soll aber wenigstens die stolze Weihnachtstanne aus Thüringen den Menschen ein wenig Freude bereiten.“
Der Weihnachtsbaum vor Deutschlands bekanntestem Wahrzeichen kommt seit 2015 aus Thüringen. Jedes Jahr wählen die Experten von ThüringenForst aus mehreren Kandidaten in einem Auswahlverfahren den schönsten Baum aus. Dieser hat allerhöchsten Ansprüchen zu genügen: Er muss ein volles, kegelförmiges Nadelkleid tragen und keinerlei Holzfehler oder Wuchsanomalien aufweisen.
Die Coloradotanne ist ursprünglich im Westen der Vereinigten Staaten und Kanada beheimatet. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die Art nach Europa gebracht. Der schnell wachsende Baum kann bis zu 25 Meter erreichen. Die Äste der Coloradotanne hängen nicht wie bei anderen Baumarten nach unten, sondern wachsen waagerecht. Zusammen mit dem pyramidenartigen Wuchs und den langen Nadeln macht dies die Coloradotanne zum idealen Weihnachtsbaum.