„Bildungscontrolling“
Die von Lemon Systems und DATEV für den Außen- und Innendienst entwickelte Lernplattform Wissen@AD und das integrierte Aktivitätenprotokoll werden von der Fachjury mit dem eLearning Award 2021 in der Kategorie „Bildungscontrolling“ ausgezeichnet.
Arbeitnehmer im Außendienst sind im Rahmen ihrer Tätigkeit oft unterwegs. Umso wichtiger ist es daher, ihnen auch unterwegs die Möglichkeit zu geben, schnell und unkompliziert auf die Wissensinhalte zuzugreifen. DATEV führte daher das mobile Lernsystem Wissen@AD ein, das die Bereitstellung diverser Content-Formate wie PDFs, Videos, Podcasts, WBTs und Links ermöglicht und auch Unternehmensnews bereitstellt. Auf verpflichtende, leistungsbezogene Überprüfungen in Form von Zertifizierungen wurde bei Wissen@AD bewusst verzichtet, freiwillige Zwischen- und Wissenstest sollen die Lernmotivation aufrecht erhalten. Bei der Umsetzung des Projekts war für DATEV relevanter, wie die Lerninhalte von den Nutzern angenommen werden. Ein eigens für DATEV entwickeltes Aktivitätenprotokoll im Back-End ermöglicht daher Auswertungen zu Zugriffszahlen und Lernverhalten, ohne Rückschlüsse auf das Nutzungsverhalten einzelner Mitarbeiter ziehen zu können.
Die Projektdokumentation mit weiteren Einzelheiten zum Gewinnerprojekt von Lemon Systems und DATEV in der Kategorie „Bildungscontrolling“ finden Sie hier.
„Mobile Learning“
Immobilienmakler und -verwalter müssen sich laut Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) fortlaufend weiterbilden. Mit der EBZ4U-App von Lemon Systems und dem Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) können nun Mitarbeiter dieser Branche zeit- und ortsunabhängig der Verordnung nachkommen. Für diese Lösung werden Lemon Systems und das EBZ mit dem eLearning Award in der Kategorie „Mobile Learning“ ausgezeichnet.
Für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft stellt die App einen großen Baukasten an digitalen Lernangeboten in Form von Lernvideos, Web Based Trainings, Kursen mit und ohne Lernpfad und Podcasts bereit, der im Rahmen von Blended Learning Szenarien oder für die Pflichtschulungen zur Anwendung kommt. Über Quizfragen und Zertifizierungen können die Nutzer schließlich das Gelernte überprüfen und abschließen. In einem öffentlichen Bereich der App stehen zudem erste Inhalte und Angebote bereit, eine integrierte Registrierung ermöglicht die Buchung weiterer Inhalte und Kurse über die EBZ Akademie. Ein Reporting Tool gibt Einblicke in den Lernfortschritt und das Lernverhalten – auch für zum Beispiel die Personalentwicklung der Unternehmenskunden.
Unternehmenskunden der Akademie erhalten darüber hinaus die Möglichkeit eigene Mandanten zu nutzen, mit denen sie eine eigene Nutzerverwaltung vornehmen und sogar eigene Inhalte integrieren können.
Weitere Details zum „Mobile Learning“-Gewinnerprojekt finden Sie in der Projektdokumentation oder in unserer Pressemitteilung zum Launch des EBZ4U Systems.