Die Designs sind auf einer Seite jeder Verpackung unterbrochen, an dieser Stelle ist ein Teil eines Kunstwerks abgebildet. Setzt man die Puzzleteile richtig zusammen, entsteht ein farbenfrohes Gemälde der Künstlerin Sascha Banck. Die Malerin lebt in der Stadt Fürth, dem Stammsitz von Kurz, und ist Trägerin des Fürther Kulturförderpreises. In dem Bild hat Banck die Fantasiewelten der Verpackungen thematisch verarbeitet. Verschiedene Motive sind in neuer Interpretation in das Kunstwerk eingeflossen. Sowohl das Gemälde als auch die Verpackungsdesigns möchten Gegenentwürfe zur rationalen Welt liefern. Die Designs sollen eine mystische Stimmung oder unwirkliche Atmosphäre schaffen, Illusionen wecken, im Kopf des Betrachters eigene Traumbilder entstehen lassen.
Die Verpackungen sind aufwändig mit Heißpräge- und Kaltfolien veredelt, die den fantastischen Charakter der Designs unterstützen und Stimmungseffekte erzielen. Die Verpackung "Deep Sea" enthält zum Beispiel holografische Heißprägedesigns, die transparent schillernd und geheimnisvoll glitzernd die tiefgründige, unbekannte Tiefseewelt verkörpern. Die Verpackung "Circus" ziert eine prächtige Kombination aus Kaltfolienanwendung und Heißprägungen sowie kunstvoll erhabener Reliefprägungen, die die glamouröse Welt der Manege repräsentieren. Die Verpackung "Visionary" wiederum zeigt anspruchsvolle Multilevel-Reliefprägungen und verspielte diffraktive Designs.
Kurz möchte mit der diesjährigen Presentation-Box Designern, Produktmanagern und Verarbeitern Anregungen für fantasievolle Verpackungsgestaltung geben und die vielfältigen Möglichkeiten der Folienveredelung aufzeigen. Auf der Luxepack 2013 in Monaco wird die neue Kunstschachtel erstmalig zu sehen sein. Besucher des Kurz-Standes können sich das neue Kreativtool direkt mit nach Hause nehmen. Wer diese Gelegenheit nicht hat, kann unter PMGraphics@kurz.de ein eigenes Exemplar der Presentation-Box 2013 anfordern. Die Kunstschachteln sind kostenfrei erhältlich, solange der Vorrat reicht.