Der Kurz DM-Jetliner ist eine vorgeschaltete digitale Folieneinheit, die in die HP Indigo 6900 Digital Press und weitere Schmalbahnmodelle eingebaut wird. Sie ermöglicht die Herstellung von hochwertigen Etiketten mit Metalleffekten auf einer Vielfalt von Substraten – in einem Durchlauf und bei voller Geschwindigkeit der Druckmaschine.
Für den Akzidenzdruck kann eine neue Version des DM-Luxliners offline für HP Indigo B2 Bogenoffsetdruckmaschinen wie die HP Indigo 12000 HD, HP Indigo 12000 und HP Indigo 10000 Digital Press verwendet werden.
Die neuen Lösungen von Kurz werden am 12. Februar im Rahmen des globalen VIP-Kundenevents von HP Indigo erstmals vorgestellt. Das komplette Leistungsspektrum der Veredelungseinheiten wird in Verbindung mit HP-Indigo-Maschinen demonstriert.
Hochdekorative Etikettenlösung
Der DM-Jetliner ist für Selbstklebeetiketten aus diversen Kunststoffen sowie beschichtetem Papier geeignet und verarbeitet Rollenbreiten von 150 bis 350 Millimetern. Das Besondere an der DM-Liner-Veredelung ist der flache, farbdruckgleiche Auftrag der Metallisierung. Daraus ergibt sich eine problemlose mehrfarbige Überdruckbarkeit. Die nicht auftragende Beschichtung prädestiniert die DM-Liner-Veredelung außerdem für den Rollendruck. Es sind Rollen in jeder benötigten Dicke veredelbar.
Die Lösung von Kurz bietet zudem diffraktive Designs und Endloshologramme. Diese sind gleichzeitig dekorativer Blickfang und Fälschungshürde.
„Digitaler Rollendruck ist die ideale Lösung für den im Etikettenbereich wachsenden Bedarf an Personalisierungen und Serialisierungen, Kleinauflagen und Sortendruck bis hin zu individuellen Designs“, sagt Markus Hoffmann, Senior Vice President bei Kurz. „Der den HP Indigo Schmalbahn-Druckmaschinen vorgeschaltete DM-Jetliner erfüllt diese Anforderungen mit äußerst dekorativen Resultaten.“
Die erste HP Indigo 6900 Digital Press mit integriertem DM-Jetliner ist bereits bei einem Betakunden im Einsatz. Die Installation bei weiteren Betatestkunden ist für 2019 geplant.
Digitale Metallisierung im Bogendruck: passergenau auf neuem Niveau
Bögen, die mit dem DM-Luxliner veredelt wurden, können jetzt mit einer Passergenauigkeit von +/- 100 Mikrometern mit HP Indigo B2-Bogendruckmaschinen überdruckt werden, dank einer softwaregesteuerten Passerjustierung von HP Indigo. Die Bögen können auf vielfältige Weise überdruckt werden, inklusive Pre- und Postprint.
Live-Demonstrationen bei HP-Indigo-Event in Tel Aviv
Auf dem Kundenevent von HP Indigo wird Kurz das komplette Leistungsspektrum der Veredelungseinheiten in Verbindung mit HP-Indigo-Maschinen demonstrieren. Auf einer HP Indigo 6900 Digital Press mit integriertem DM-Jetliner werden drei verschiedene Live-Anwendungen gezeigt: Bunte Duschgel- und Smoothie-Etiketten werden in strahlenden Metalltönen personalisiert, und ein Gin-Label in limitierter Auflage wird exklusiv dekoriert – die eleganten und farbenfrohen Etiketten machen die Produkte zu fröhlichen Begleitern durch den Tag.
Auf einem DM-Luxliner werden VIP-Event-Tickets mit glitzernden Personalisierungen und einem fälschungsresistenten holografischen Design in brillanter Bildschärfe veredelt und mit einer HP Indigo 12000 HD Digital Press überdruckt. Außerdem wird ein prächtiges Buchtitel-Design mit einem faszinierenden Zusammenspiel von Druckfarben und Metallisierung produziert. Sanft glänzende Metallmotive schimmern durch üppige Farben hindurch und zeigen sich bei wechselndem Lichteinfall immer wieder neu. Eine schillernde Regenbogenfolie setzt zusätzliche Farbakzente. Veredelte Outline-Schriften stellen die Passergenauigkeit unter Beweis.
Unter www.kurz-graphics.com/en/digital-metal/hp_vip-event kann man sich von den besonderen Designeffekten ein Bild machen.