Design trifft auf Funktionalität
KURZ zeigt mit dem Rear-End-Cover-Konzept, wie smarte Funktionalität mit herausragender Gestaltung einhergehen kann. Das Heckbauteil besticht mit seiner homogenen, geschlossenen Oberfläche und wartet mit einer großen Bandbreite an Funktionen auf, die je nach Kundenwunsch frei miteinander kombiniert werden können. „Mit unseren Technologien bieten wir zahlreiche neue Möglichkeiten für die Mobilität der Zukunft. Das Konzept zeigt beispielhaft, wie sie integriert werden können, um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten“, erklärt Martin Hahn. Das Rear End Cover ermöglicht nicht nur die Kommunikation mit der Umgebung dank bemerkenswerter Lichtgestaltung, sondern ist auch 5G-fähig und radardurchlässig. Die integrierte Touchbedienung stellt volle Funktionalität bei gleichzeitig absolut freier Gestaltung sicher.
Innovative Produktion
Dank fortschrittlicher KURZ-Technologien wie der In-Mold-Dekoration (IMD) kann das Rear End Cover in einem einzigen Arbeitsschritt produziert und veredelt werden. Mit In-Mold Electronics (IME) werden im selben Schritt hauchdünne Sensoren eingebettet, welche intuitive Touchfunktionalität ermöglichen. Darüber hinaus kommt ein innovatives Verfahren zum Einsatz, wodurch das Bauteil aus einem 2K-Materialmix mit einem transparenten und einem blickdichten Kunststoff angefertigt werden kann. So kann eine Hinterleuchtung mit gezielter Lichtabschottung und ganz ohne unerwünschte Lichtstreuung gewährleistet werden, was zum einzigartigen Design des Konzepts beiträgt.
Design im Sinne der Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist nicht nur eines der Kernthemen in der zukunftsorientierten Automobilindustrie, sondern nimmt auch bei KURZ ganzheitlich einen zentralen Stellenwert ein. Der optimierte Prozess der Produktion des Rear End Covers in einem einzigen Arbeitsschritt trägt dazu bei, kostbare Zeit, Ressourcen und CO2 einzusparen. Entsprechend der Zielsetzung „designed for recycling“ wurde das Rear-End-Cover-Konzept so umgesetzt, dass das Bauteil auch wieder als Ganzes recycelt werden kann.
Renommierter Preis für exzellentes Design
Seit 1954 ist der iF DESIGN AWARD ein weltweites anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF DESIGN ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt und prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concept, User Experience (UX) und User Interface (UI). 2024 hat die 132-köpfige Expertenjury die Gewinner aus über 10.800 Einsendungen ausgewählt. Alle ausgezeichneten Beiträge werden auf ifdesign.com präsentiert.