Am Stand 301 in Halle B6 stellt LEONHARD KURZ zahlreiche Highlights für den Automotive- und Home-Appliances-Bereich vor – von innovativen Display-Lösungen über visionäre Designkonzepte für Bedien- und Steuerelemente bis hin zu durchdachten Komponenten für den Fahrzeuginnenraum.
Neuentwicklungen im Bereich der Kunststoff-Displaybeschichtungen
Der Dünnschichtspezialist präsentiert als eines der Highlights eine innovative Display-Coating-Technologie. Durch das neu entwickelte spezielle Beschichtungsverfahren von KURZ können Kunststoffblenden nun mit stark verringerter Reflexion gestaltet werden, sodass sie in ihrer Optik näher an Glasdisplays herankommen. Im ausgeschalteten Zustand erscheint die Oberfläche dadurch in einem besonders intensiven Tiefschwarz. Ist das Display eingeschaltet, wird wiederum ein deutlich höherer Kontrast als bei herkömmlichen Kunststoffblenden erreicht, sodass die Darstellung mit einer hohen Schärfe überzeugt. Mit dem neuen Verfahren hat KURZ einen Durchbruch in der Gestaltung von Kunststoff-Displays erreicht und ermöglicht nun ein sehr intensives Schwarz sowie eine äußerst hochwertige Optik. Darüber hinaus eignet sich die Technologie nicht nur für die weitverbreiteten Blenden aus PC, sondern kann auch bei PMMA-Displays angewendet werden.
Die kosteneffiziente Alternative zu klassischen Glasoberflächen ist mit der bewährten In-Mold-Dekorationstechnologie (IMD) von KURZ kombinierbar, was die nahtlose Integration von Bedienelementen ermöglicht. Hauchdünne Touchsensoren der KURZ-Tochterfirma PolyIC gewährleisten smarte Funktionalitäten und eine komfortable Touchbedienung. Neben klassischen Icons lassen sich dank PolyTC® Colorful Pictures auch farbenfrohe statische Bilder direkt in die Sensoren integrieren. Mit vielfältigen weiteren Gestaltungsmöglichkeiten für Form und Design eignet sich das innovative Coating von KURZ sowohl für den Einsatz im Display-Bereich als auch für klassische Dekors. Besucher der electronica können sich anhand verschiedener Demonstratoren selbst einen Eindruck verschaffen.
Edles Design und intelligente Technologie
Das futuristische Designkonzept Crystal Steering Wheel, welches in Kooperation mit Swarovski Mobility entstand, ist dank integrierter Swarovski-Kristalle ein weiterer Eyecatcher am Stand von KURZ. Die Vollschliffkristalle sind nicht nur als optische Akzente konzipiert, sondern dienen auch der Steuerung verschiedener Fahrzeugfunktionen. Dies ist dank transparenter Touchsensoren von PolyIC möglich. Die Kristalle sorgen für einen Wow-Effekt, da sich ihre integrierten Funktionen erst auf den zweiten Blick offenbaren. Ihr edler Look und ihre optische Tiefe sorgen zusätzlich für ein hochwertiges Ambiente im Innenraum.
Anspruchsvolle Oberflächengestaltung mit ams OSRAM
KURZ hat seine Kräfte mit dem Spezialisten für innovative Licht- und Sensorlösungen ams OSRAM gebündelt, um eine zukunftsweisende Lösung für das Automotive Interior und Exterior Design von morgen zu verwirklichen. Beide Unternehmen haben ein neues Verfahren entwickelt, mit dem sich Ambient-Light-Effekte und die Integration von Mini-LEDs effizient umsetzen lassen. Die Mini-LEDs können dank der neuen Technologie mittels Functional Foil Bonding (FFB) in IMD-veredelte Blenden integriert werden. So lassen sich vielfältige und anspruchsvolle Effekte verwirklichen – von Beleuchtungsfunktionen wie Brems- und Blinklichtern bis hin zu individuell gestalteten Bedienelementen mit Hidden-until-lit-Technologie. Auch diese Innovation können Besucher am KURZ-Stand hautnah anhand verschiedener Demonstratoren erleben.
Weitere Informationen rund um den Messeauftritt und die Lösungen von KURZ erhalten Interessierte auf der Website zur electronica 2024.
Auf einen Blick
electronica 2024 vom 12. bis zum 15. November 2024 in München
LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG: Halle B6, Stand 301
Schwerpunkt des Messeauftritts: Automotive Interior und Exterior Design, Oberflächengestaltung, Display-Technologie, Touchsensortechnologie