Vollflächige und partielle Durchleuchtung
Kurz bietet ein breites Spektrum an Dekorationstechnologien für funktionale wie stylische Symbolbeleuchtungen und für Oberflächendesigns mit außergewöhnlicher Lichtwirkung. Hierzu gehören Carbon-, Holz-, Metall- oder Farbdesigns, die in voller Fläche durchleuchtbar sind. Bei aktivierter Beleuchtung bleiben die Strukturen der Basisdekore erhalten oder präsentieren sich in variierter Form, zusätzlich entstehen völlig neue Farb- und Materialwirkungen.
Daneben sind Designs mit partieller Durchleuchtung realisierbar. Bei Tageslicht zeigt sich eine ein- oder mehrfarbige geschlossene Designfläche, bei Hinterleuchtung werden gleichzeitig blickdichte und durchscheinende Elemente sichtbar, wobei verschiedene Grade an Lichtdurchlässigkeit möglich sind. Weiterhin hat Kurz Designs entwickelt, die sich unbeleuchtet als schlicht-elegantes Flächendekor darstellen und hinterleuchtet eine faszinierende Tiefenwirkung entwickeln.
Kurz stellt einige der neuen Designlösungen auf der internationalen Kunststoffmesse K 2016 vom 19. bis 26. Oktober in Düsseldorf vor. Es werden vielseitig dekorierte und hinterleuchtete Bauteile des Autoinnenraums zu sehen sein.
Dead-Front-Effekte, Touch- und Gestenfunktionen
Die neuen Designmöglichkeiten von Kurz umfassen nicht nur hinterleuchtbare Oberflächendesigns, sondern auch die Umsetzung von Dead-Front-Effekten und die Integration von Touch- und Gestenfunktionen. Mittels Kurz-eigener Sensortechnologie basierend auf der PolyTC-Technologie der Tochterfirma PolyIC können Kunststoffteile mit Sensorfunktion ausgestattet werden, die auf Wunsch bei Inaktivität unsichtbar ist. Bei Tageslicht zeigt sich eine geschlossene, blickdichte Designoberfläche; durch Berührung oder Annäherung wird eine Lichtquelle aktiviert, die ein Bedienfeld sichtbar macht. Besucher der K 2016 können die Funktion anhand von Demonstratoren mit Touchbedienfeld sowie mit Gestenbedienung und Dead-Front-Effekt am Kurz-Stand A 19 in Halle 5 testen. Die Besucher erwartet außerdem ein Trackpad-Demonstrator mit in IMD- (In-Mold Decoration) Technik hergestellter durchleuchtbarer Symbolik und integrierter Multitouch-Funktion.