Flexibel einsetzbarer Sensor mit hoher Individualisierbarkeit
Wie sich mithilfe innovativer Sensortechnologien Produktionsprozesse und Verfahren effizienter gestalten lassen, Arbeitsschritte reduziert und Ressourcen eingespart werden können, demonstrieren PolyIC und KURZ eindrucksvoll anhand der neuen Lösung PolyTC® VarioSym.
Dabei handelt es sich um einen Sensor, der einerseits eine blickdichte Dekoration ermöglicht und andererseits komplett individuell gestaltet werden kann. Der Clou: Bei der neuen Technologie müssen nicht mehr alle benötigten Komponenten – Touchsensor, Diffusor und blickdichte Deckschicht – separat aufgetragen werden. Stattdessen vereint der Sensor alle relevanten technischen Schichten in sich. Im Gegensatz zu herkömmlichen Herstellungsverfahren entfallen bei PolyTC® VarioSym dadurch je ein Bauteil und ein Arbeitsschritt, was für eine effiziente, kostensparende Herstellung sorgt. Die schwarze, blickdichte und nichtleitende Deckschicht ermöglicht das digitale Lasern personalisierter Icons, Beschriftungen und Strukturen. Da dieser Schritt vom Kunden selbst durchgeführt wird, direkt bevor der Sensor verbaut wird, ergibt sich zum einen eine völlig neue Gestaltungsfreiheit. Zum anderen stellt das passgenaue Individualisieren per Laser eine besonders saubere Darstellung sicher, da kein Versatz und somit kein Ausschuss entstehen.
Intelligente Technologien für Automotive und Home Appliances
Mithilfe von PolyTC® VarioSym lassen sich verschiedene Funktionalitäten abbilden, unter anderem als Touchtaste, Drehrad oder Slider. Auf der embedded world wird die Anwendung am Beispiel eleganter Waschmaschinenblenden demonstriert. Besucherinnen und Besucher können sich anhand eines LED-Displays selbst von der homogenen Ausleuchtung und der filigranen Darstellung von Symbolen sowie Bedienelementen überzeugen.
Anhand eines LCD-Display Stack-Ups mit IMD dekorierten Kunststoffblenden und PolyTC® Multitouchsensoren präsentieren PolyIC und KURZ darüber hinaus die nahtlose Displayintegration der PolyTC® -Technologie. Verschiedene Variationen zeigen die Unterschiede und Vorteile der Stack-Ups gegenüber der konventionellen, auf Glas basierten Aufbauten.
Zu den weiteren Highlights des Messeauftritts von PolyIC gehören innovative Human-Machine-Interface-Lösungen (HMI) für die Automobilindustrie. Der Spezialist für Touch-Anwendungen stellt auf der embedded world anschaulich vor, wie sich hochqualitative Funktionselemente mit hauchdünnen, anpassungsfähigen Touchsensoren nahtlos in die komplexen Bauteile von Mittelkonsole, Armaturenbrett oder Türleiste integrieren lassen, sodass Design und Funktionalität miteinander verschmelzen.
Expertenvorträge vermitteln praxisrelevantes Wissen
Neben den Innovationen, die PolyIC am Stand 1-270 präsentiert, bietet das Unternehmen auch ergänzende Fachvorträge für die Besucherinnen und Besucher der Messe. Im Rahmen der embedded world Conference spricht Johannes Schad, Product Manager Appliances & Consumer Devices bei PolyIC, zum Thema Touchsensoren mit Diffusorschicht und individualisierbarer Dekoration per Laser. Während der begleitenden Fachkonferenz electronic displays gibt Dr. Wolfgang Clemens, Director Product Management & Business Development bei PolyIC, einen Einblick in das Thema in-mold-dekorierte Kunststoff-Touchscreen-Panels für die Bereiche Automotive und Home Appliances.
Auf einen Blick
embedded world vom 14. bis zum 16. März 2023
PolyIC GmbH & Co. KG: Halle 1, Stand 1-270
Produktgruppe: Hardware, Systeme, Distribution, Dienstleistungen; Electronic Displays
Schwerpunkte des Messeauftritts von PolyIC: Automotive, Home Appliances, Sensortechnologien
Vorträge
electronic displays Conference, 15. März 2023, 13:40–14:00 Uhr:
Dr. Wolfgang Clemens, PolyIC: „Inmold Decorated Plastic Touchscreen Panels in Automotive and Home Appliance Applications“
https://www.embedded-world.de/de-de/konferenzen-programm/electronic-displays-conference
embedded world Conference, 16. März 2023, 14:30–15:00 Uhr:
Johannes Schad, PolyIC: „PolyTC® Touch Sensors with diffusion layer and individual laserable decoration“
Ausstellerforum Halle 2, Stand 2-501 und im Livestream
https://www.embedded-world.de/de-de/konferenzen-programm/programmuebersicht