Die traditionelle Einführungswoche der Nachwuchskräfte startete mit einer Begrüßung durch das Ausbildungsteam und die Geschäftsführung von LEONHARD WEISS, gefolgt von einer Führung über das Technikgelände des Standorts. In den ersten Wochen im Familienunternehmen werden viele wichtige Infos zu Themen wie Datenschutz, Compliance, Arbeitssicherheit und Unternehmenskultur vermittelt. So lernen die 107 neuen Auszubildenden in ihrer Einführungswoche das Unternehmen und ihre Möglichkeiten, aber auch ihre Verantwortung als neuer Teil der Gemeinschaft kennen. Ähnlich gestaltete sich das Programm der 23 dualen bzw. kooperativen Studenten, die bereits im August in ihren neuen Lebensabschnitt starteten.
Damit auch das Familiäre nicht zu kurz kommt, liegt ein Schwerpunkt der Begrüßung und der Einführungswoche stets auf Teambuilding-Aktivitäten. „Uns ist es enorm wichtig, dass unsere jungen Nachwuchskräfte früh erkennen, wie wichtig Teamwork bei uns ist. Wir wollen ihnen früh vermitteln, dass die Freude am Bauen ganz entscheidend von erfolgreicher Zusammenarbeit abhängt. Das gilt für technische, gewerbliche und kaufmännische Berufe gleichermaßen,“ so der geschäftsführende Gesellschafter Alexander Weiss.
LEONHARD WEISS bietet inzwischen 21 Ausbildungsrichtungen und 12 duale bzw. kooperative Studiengänge an insgesamt 22 Standorten in ganz Deutschland an.
„Wir freuen uns darauf, unsere Auszubildenden und Studenten auf ihrem Weg zu erfolgreichen Fachkräften zu begleiten. Es ist immer toll, sie in ihren Aufgaben wachsen zu sehen und sie darin zu unterstützen, ihre Stärken weiterzuentwickeln,“ ergänzt Alexander Weiss.