Der 11-jährige Tobias kann es kaum mehr erwarten, immer wieder läuft er an den bunten Wimpeln, die als Absperrung dienen, vorbei. „Wann eröffnet ihr denn endlich den Spielplatz, ich will mal auf das große Klettergerüst!“. Seit dem Spatenstich am Montag verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Verwandlung einer grünen Wiese in einen bunten Spielplatz aufmerksam. „Es war ein Wettlauf mit der Zeit“, so Ursula Schuhmacher, Leiterin der Radio 7 Drachenkinder „aber die Auszubildenden von LEONHARD WEISS haben Großartiges geleistet und sich auch von strömendem Regen nicht abhalten lassen.“ Um Punkt 11:30 Uhr war es am Freitag dann endlich soweit: Ursula Schuhmacher, Alexander Weiss (Gesellschafter und Geschäftsführer bei LEONHARD WEISS), Wilhelmsdorfs Bürgermeisterin Sandra Flucht und Helmut Müller (Gesamtleitung der Behindertenhilfe), durchschnitten das Band. Nur wenige Minuten später hatten die Kinder ihren neuen Spielplatz schon in Besitz genommen.
Zusätzlich 30.000 € für die Organisation Radio 7 Drachenkinder
Den Anlass nutzte Geschäftsführer Alexander Weiss auch für eine "kleine" Überraschung an die Radio 7 Drachenkinder. LEONHARD WEISS spendet zusätzlich noch 30.000 € an die Drachenkinder für weitere Projekte und unterstützt damit kranke, behinderte oder traumatisierte Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg.
Soziales Engagement ist wichtig
LEONHARD WEISS ist einer der größten Ausbildungsbetriebe der Bauwirtschaft in Baden-Württemberg. Für die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres besteht einmal im Jahr die Möglichkeit, an einem sozialen Projekt teilzunehmen. In diesem Jahr ist es die Planung und Realisierung der Radio 7 Drachenkinder-Spielplätze in Wilhelmsdorf und Sigmaringen und zwei weiteren im Jahr 2019, für die man sich noch unter radio7.de bewerben kann.
„Wir geben unseren jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das optimale Rüstzeug bereits in der Ausbildung mit, damit sie sich ganz nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten entwickeln können. Wir wollen unsere Fach- und Führungskräfte aus den eigenen Reihen gewinnen und daran arbeiten wir vom ersten Tag der Ausbildung an“, so Alexander Weiss.
Die Radio 7 Drachenkinder
Bei den Radio 7 Drachenkindern handelt es sich um kranke, traumatisierte und behinderte Kinder, für deren Unterstützung Radio 7 im Jahr 2005 eine gemeinnützige GmbH gründete. Die Verteilung der Spendengelder erfolgt jeweils durch einen Gremiumsbeschluss. Seit Bestehen der Drachenkinder wurden mit rund sechs Millionen Euro knapp 2.000 Kinder, Familien und Einrichtungen gefördert. Das Konzept, im Sendegebiet vier Drachenkinder-Spielplätze zu bauen, entstand im Rahmen des 30. Geburtstages von Radio 7.
Zwei Spielplätze sind für 2019 noch zu vergeben!
Die Realisierung der beiden Spielplätze im Sendegebiet der großen Regionen Ulm (z. B. Göppingen, Heidenheim, Günzburg) und Aalen (z.B. Crailsheim, Bad Mergentheim, Künzelsau) stehen noch nicht fest – hier freuen sich Radio7 und LEONHARD WEISS über Bewerbungen!
Wer kann sich um einen der Drachenkinder/LEONHARD WEISS-Spielplätze bewerben? Grundsätzlich jeder. Es spielt keine Rolle, ob man als Privatperson das Bewerbungsformular ausfüllt oder als Vertreter einer Schule, Einrichtung oder Gemeinde. Wichtig ist, dass der Spielplatz dort entsteht, wo kranke, traumatisierte oder behinderte Kinder leben und/oder betreut werden. Das können Kinderheime, Hospize, Schulen und Kindergärten mit integrativem Hintergrund sein. Oder auch Freizeiteinrichtungen mit entsprechenden Angeboten. Und die zur Verfügung stehende Fläche sollte mindestens 250 qm betragen.
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bewerbung auf www.radio7.de/30-jahre-drachenkinderspielplatz einzureichen. Bis zum 30. September werden alle Bewerbungen gesammelt. Im Anschluss erfolgt die Prüfung, Besichtigung und letztendlich die Entscheidung durch die Radio 7 Drachenkinder und LEONHARD WEISS.