1989 als Oberbauleiter am damaligen Standort Crailsheim gestartet, vollzog Dieter Straub eine beispiellose Karriere bei LEONHARD WEISS. Bis hin zum Vorsitz der Geschäftsführung ebnete er den Weg für viele Meilensteine der Bauunternehmung oder setzte sie selbst um: Dazu zählt z. B. die rasante Realisierung zahlreicher Bauvorhaben in den 1990ern in der neuen Bundeshauptstadt – darunter die CDU-Zentrale und die Nordischen Botschaften. Unter dem Vorsitz von Dieter Straub kam es auch für die Mitarbeiter zu vielen positiven Veränderungen: So z. B. die Einführung des Attraktivitätspakets, dessen Bausteine die Arbeitgeberattraktivität der Bauunternehmung zusätzlich steigerten. Als Alumnus der Hochschule für Technik Stuttgart zeigte er auch jahrelanges Engagement im akademischen Bereich. Im Jahr 2014 verlieh ihm die Hochschule deshalb die Ehrensenator-Würde. Im Januar 2021 gab er als ersten Schritt einer durchdachten Nachfolge die Leitung des Geschäftsbereichs Ingenieur- und Schlüsselfertigbau an Steffen Schönfeld ab.
Mit der erfolgreichen Stabübergabe des Vorsitzes im vergangenen September an Marcus Herwarth (Vorsitzender, Geschäftsführer Gleisinfrastrukturbau) und Christian Ott (stv. Vorsitzender, Geschäftsführer Unternehmenssteuerung) stellte das Unternehmen die geregelte Nachfolge sicher. Dieter Straub begleitete diese Weichenstellung eng.
LEONHARD WEISS verabschiedet sich von einem wichtigen Wegbereiter für viele neue Richtungen und Innovationen, die maßgeblich zum heutigen Erfolg der Bauunternehmung beigetragen haben. Dafür gilt Dieter Straub ein herzlicher Dank und größte Anerkennung. Für seinen Ruhestand wünschen die Gesellschafter und die Geschäftsführung sowie die ge-samte Belegschaft von LEONHARD WEISS alles Gute.