Die bisherige, öffentliche Leonhard-Weiss-Straße in Satteldorf trennte das Hauptgebäude vom Technik-Gelände der Bauunternehmung. Seit kurzem zählt dieser Straßenabschnitt zum Betriebsgelände von LEONHARD WEISS. Dafür erweiterte die Gemeinde die Diesel-straße in Richtung des Autobahnzubringers. Der Name der Verlängerung: Leonhard-Weiss-Straße.
Im April 2021 wurde die Maßnahme notariell beglaubigt. Diese umfasste die Planung, den Abriss der Bestandsbebauung, den Neubau des Parkplatzes und einer Fußgängerunterfüh-rung als Verbindung des LEONHARD WEISS-Betriebsgeländes sowie den Neubau der Leonhard-Weiss-Straße in Teilabschnitten über die Länge von 360 Metern. Nach 15 Mona-ten Bauzeit – Ausführung durch den Straßenbau von LEONHARD WEISS – ist der Durch-stich der Dieselstraße erfolgt und das Gewerbegebiet in Satteldorf verfügt nun über eine deutlich günstigere und entzerrte Verkehrslage mit besserer Anbindung an die Autobahn.
Ein Zugewinn für alle
Die offizielle Umwidmung wurde am 28. November vollzogen. Von der Gemeinde Satteldorf mit vor Ort waren Jürgen Diem, Hauptamtsleiter, Reinhold Niebel, Leiter Finanzwesen, sowie Bürgermeister Thomas Haas. Dieser betonte die Wichtigkeit von LEONHARD WEISS für die Gemeinde und lobte die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen. Die Umwidmung halte für das gesamte Gewerbegebiet Satteldorf deutli-che Vorteile bereit.
Seitens LEONHARD WEISS waren der geschäftsführende Gesellschafter Ralf Schmidt, der Vorsitzende der Geschäftsführung Marcus Herwarth sowie der stv. Vorsitzende Christian Ott vor Ort, um die Umwidmung feierlich zu würdigen. „Am optimalsten ist eine Lösung, wenn sie mehrere Gewinner hat. Für LEONHARD WEISS bedeutet die Umwidmung einen Zugewinn an Verkehrssicherheit und Komfort. Für die Gemeinde und damit den Gewerbe-park stellt sie eine bessere Verkehrsführung dar und steigert somit die Attraktivität erheb-lich“, bekräftigt Marcus Herwarth.
Investment in den Standort
In den letzten Jahren hat LEONHARD WEISS an vielen Stellen in die Flächen und Immobi-lien des Standorts Satteldorf investiert. 2018 erfolgte die Erweiterung des Hauptgebäudes, erst in diesem Jahr kam das neue Ausbildungszentrum hinzu und nun wurde die Verkehrs-situation rund um das Hauptgebäude optimiert.
„Das Wohlergehen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Die Auflassung der Leonhard-Weiss-Straße war eine wichtige Maßnahme, die unsere Wege von der einen zur anderen Seite des Geländes nun noch sicherer macht“, freut sich Ralf Schmidt.