Die Idee der gemeinnützigen Aktion wurde im Rahmen der Vertragsverhandlungen zwischen LEONHARD WEISS und SIXT geboren. Beide Firmen füllen einen gemeinsamen Spendentopf und unterstützen damit ein regionales Sozialprojekt der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung. Die Fördersumme kommt einer großartigen Institution in Stuttgart zugute: dem Blauen Haus in Stuttgart.
Als Teil des Förderkreises krebskranke Kinder e. V. Stuttgart bietet das Blaue Haus Familien mit schwer kranken Kindern ein Zuhause auf Zeit. Das Haus liegt in unmittelbarer Nähe des Kinderkrankenhauses Olgahospital in Stuttgart und ermöglicht es Eltern und Geschwisterkindern, während der langen Zeit der Behandlung in der Nähe des Krankenhauses zu wohnen und neue Kraft zu tanken. Auch nach der Behandlung finden die betroffenen Familien hier ein breites Nachsorgeangebot. Aktuell hat das Gebäude leider noch ein großes Manko: Es verfügt über keine barrierefreie Außenanlage. Doch das soll sich glücklicherweise schon bald ändern, denn dank des Spendenbetrags können nun die Bauarbeiten in Auftrag gegeben werden. So haben zukünftig alle Familien unabhängig von Ihrer Mobilität freien Zugang und können jegliche Angebote ganz ohne Hindernis wahrnehmen.
Die offizielle Scheckübergabe fand am 12. Juli 2023 in Anwesenheit von Alexander Weiss, Gesellschafter und Geschäftsführer von LEONHARD WEISS, sowie Repräsentanten der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung und des Blauen Hauses in den Räumlichkeiten der Stuttgarter Einrichtung statt. Ein Format, das Zukunft hat, denn gemeinsam lassen sich Kräfte bündeln und soziale Projekte in größerem Umfang unterstützen.
Alexander Weiss betont: „Wir freuen uns, durch die gemeinsame Spende mit der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung das Blaue Haus Stuttgart dabei zu unterstützen, seine Außenanlage barrierefrei zu gestalten. Als Unternehmen ist es uns wichtig, einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten und Menschen in schwierigen Situationen zu helfen. Besonders erfreut uns, dass wir damit eine lokale gemeinnützige Institution unterstützen können."
Regine Sixt, Gründerin und Vorstandsvorsitzende der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung TRÄNCHEN TROCKNEN: „Mit Hilfe starker Partner wie LEONHARD WEISS ist es uns als Stiftung möglich, einen bedeutenden sozialen Beitrag zu leisten. Wir danken an dieser Stelle LEONHARD WEISS für das großartige Engagement und freuen uns, das Blaue Haus wiederholt unterstützen zu können.“
Die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung TRÄNCHEN TROCKNEN entwickelt und realisiert weltweit Hilfsprojekte in den vier Bereichen Bildung, Gesundheit, Fürsorge und Nothilfe für Kinder. Die Stiftung wurde vor 23 Jahren von Regine Sixt gegründet und 2011 in eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts überführt. In tatkräftiger Zusammenarbeit mit den SIXT Ländern konnte die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung bereits über 300 Projekte in mehr als 60 Ländern weltweit unterstützen.