Damit gehört LEONHARD WEISS zu den Gewinnern der Studie, die im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-Money durchgeführt wurde. In die Bewertung flossen sowohl strukturelle Daten des Unternehmens ein als auch Aspekte wie der Ausbildungserfolg, spezielle Förderungs- und Zusatzangebote für Auszubildende sowie die Ausbildungsentlohnung. Eine Auswertung verschiedener Online-Quellen fand zusätzlich statt.
Ausbildung hat hohen Stellenwert
Für LEONHARD WEISS hat das Thema Aus- und Weiterbildung bereits seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert – entsprechend groß ist die Freude über die erneute Auszeichnung. Die gute Qualität zeigt sich zum Beispiel in der intensiven Betreuung durch die Ausbildungspaten in den Bereichen und der fachmännischen Organisation durch das hausinterne Ausbildungsteam. „Der Garant für eine gute Ausbildung ist eine hohe Motivation, viel Vertrauen und Toleranz, aber auch klare Vorgaben und Regeln“, erläutert Werner Bucher, Leiter der Ausbildung bei LEONHARD WEISS, das firmeninterne Verständnis. „Gemeinsam mit den Paten und Ansprechpartnern sind wir bei LEONHARD WEISS immer sehr nahe an den Auszubildenden, um sie bestmöglich in der Phase zu begleiten und zu unterstützen.“ Viele ehemalige Auszubildende sind heute im Unternehmen als Führungspersonen tätig und geben ihr Wissen und Können an die jungen Nachwuchskräfte weiter.
Seit über 45 Jahren bildet LEONHARD WEISS aus. Aktuell bietet die Bauunternehmung jährlich rund 140 Ausbildungsplätze in 19 verschiedenen Ausbildungsberufen und 4 Studiengänge im dualen System an. Insgesamt befinden sich derzeit 298 junge Menschen in der Ausbildung bzw. im Studium. Neben der hervorragenden fachspezifischen Betreuung erwarten die Nachwuchskräfte zahlreiche Besonderheiten wie spezielle Seminare zur Förderung der fachlichen und persönlichen Entwicklung an der LEONHARD WEISS-Akademie oder ein vielfältiges Sport- und Gesundheitsangebot. Ein besonderes Highlight erwartet die Besten des Abschlussjahrgangs: Für jeweils 4 Monate steht ihnen das LEONHARD WEISS Champ-Mobil, ein Audi A3, zur freien Verfügung.