Unter dem Motto „Spenden statt schenken“ verzichtet LEONHARD WEISS stets auf einen Großteil der Weihnachtspräsente für Kunden und Geschäftsfreunde und setzt das Geld für wohltätige Zwecke ein. Am 8. Dezember übergab Alexander Weiss, geschäftsführender Gesellschafter von LEONHARD WEISS den Spendenscheck an die Leiterin der Radio 7 Drachenkinder Ursula Schuhmacher am Göppinger Standort der Bauunternehmung.
„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, einen Teil unseres Erfolges zurückzugeben und mit den Menschen zu teilen, die benachteiligt sind“, betont Alexander Weiss. „Als Familienunternehmen sehen wir es als eine gute Sache, die wir gerne weiterhin fortsetzen.“
Unterstützung als Tradition
Die Partnerschaft zwischen der Initiative und dem Familienunternehmen besteht bereits seit einigen Jahren und zeigt sich nicht nur durch eine finanzielle Zuwendung.
Die Bauunternehmung unterstützt die Radio 7 Drachenkinder zudem jedes Jahr mit einem Sozialprojekt. Unter Anleitung von Ausbildungsbetreuer Siegmund Priemke bauen die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres jedes Jahr z. B. einen Spielplatz für eine ausgewählte soziale Einrichtung.
Von diesem Projekt profitieren nicht nur die Empfänger des Engagements, sondern auch die Auszubildenden von LEONHARD WEISS. „Für unsere Azubis ist es wichtig, dass sie auch über den Tellerrand hinausschauen und das ist im Rahmen dieser Projekte eine wertvolle und prägende Erfahrung für sie“, erzählt Alexander Weiss. Im Juli 2021 bauten die Auszubildenden einen Spielplatz für das Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg – eine Einrichtung, die Menschen mit Behinderung im Alltag assistiert und mit unterschiedlichen Dienst-leistungsangeboten unterstützt.
„Aus unserer langjährigen Zusammenarbeit ist inzwischen eine sehr herzliche Verbindung geworden. Für die Spende und auch die umgesetzten Projekte sind wir stets sehr dankbar“, so Ursula Schuhmacher, Leiterin der Radio 7 Drachenkinder.