Die Begrüßung der neuen Auszubildenden bei LEONHARD WEISS ist stets ein hochgeschätztes Event, um die jungen Nachwuchskräfte in der LW-Familie gebührend willkommen zu heißen. Nach der Einführung durch das operative Ausbildungsmanagement der Bauunternehmung sowie durch die Geschäftsführer Robert Kreß (Straßen und Netzbau) bzw. Christian Ott (Unternehmenssteuerung) erhielten die Auszubildenden an den beiden Hauptstandorten u. a. eine Führung über das Firmengelände und damit wichtige Einblicke in ihr Unternehmen.
Am 4. September standen dann die gemeinsamen Einführungstage an, die sie in eine Jugendherberge nach Heidelberg führten. Dort angekommen, wurden sie für das gemeinschaftliche Miteinander in einem Familienunternehmen sensibilisiert und zugleich über interne Prozesse und Programme aufgeklärt. Eine enorm wichtige Grundlage für ihren erfolgreichen Start in die Ausbildung sieht LEONHARD WEISS im Teamwork. So durften die Auszubildenden spannende Aufgaben lösen, die sie nur mit viel Teamgeist meistern konnten – in einheitlicher Montur, ganz im LW-Gelb. Abgerundet wurden die Einführungstage durch gemeinsame Mahlzeiten, reges Kontakteknüpfen über den eigenen Ausbildungsplatz hinaus sowie über mehrere Spiele.
Den Abschluss der Einführungsphase bildeten die Arbeitssicherheitstage, bei denen die jungen Nachwuchskräfte im Ausbildungszentrum in Satteldorf umfassend zu Arbeitsschutz- und Sicherheitsmaßnahmen geschult wurden.
Die dual und kooperativ Studierenden der Bauunternehmung konnten ihre Einführung bei LEONHARD WEISS bereits im August durchlaufen. 22 junge Schulabgänger wurden von den Betreuern der Young Professionals von LEONHARD WEISS sowie von den geschäftsführenden Gesellschaftern Alexander Weiss und Stefan Schmidt-Weiss herzlich in Empfang genommen und mit ihrem Unternehmen vertraut gemacht. Ähnlich wie bei den Ausbildungsrichtungen ist das Angebot der Bauunternehmung für Nachwuchskräfte auch bei dualen und kooperativen Studienplätzen gewachsen und wird auch rege wahrgenommen. Umso wichtiger ist es, die Eingliederung der vielen neuen Charaktere so familiär und spannend wie möglich zu gestalten.
„Eine umfassende Einführung unserer Nachwuchskräfte ist eine wichtige Grundlage, um ihnen den Start ins Arbeitsleben zu erleichtern, ihnen genügend Sicherheit mitzugeben und sie auf ihre Aufgaben bei LEONHARD WEISS gut vorzubereiten. Gleichzeitig liegt es uns sehr am Herzen, dass sie sich so früh wie möglich als geschätzte Mitglieder unserer LW-Familie fühlen“, erklärt Alexander Weiss.