Für die Verkabelung der Kabinen, für Kommunikations-, Entertainment- Sicherheits- und Versorgungssysteme, werden auf modernen Passagier-schiffen schnell bis zu 1700 km Kabel verlegt. Selbst auf Frachtschiffen sind es immer noch bis zu 350 km Kabel, die zum Teil extremen Umgebungsbedingungen ausgesetzt sind.
Alle im Schiffsbetrieb eingesetzten Kabel unterliegen dabei strengsten Sicherheitsanforderungen, die mit denen der Lufft- und Raumfahrttechnik vergleichbar sind. Nur Kabel mit dem Zerti?kat renommierter Klassi?kations-Gesellschaften wie Germanischer Lloyd oder Det Norske Veritas dürfen in sicherheitstechnischen Anwendungen auf Schiffen installiert werden.
Mit SeaLine MegaLine 724 flex Heavy Duty bietet Leoni Kerpen ein Datenkabel, welches jetzt gleich beide Zulassungen besitzt und bestens geeignet ist für alle Anwendungen der Klassen D bis F Multimedia (Video, Daten, Sprache) >10 GbE nach IEEE 802.3 an, Cable sharing, VoIP sowie PoE.
Das Kabel besitzt eine Zugentlastung aus Kevlar, welche sich neben einer sehr Hitze- und Feuerbeständigkeit auch durch eine sehr hohe Festigkeit (400N) sowie Beständigkeit gegenüber Säuren und Laugen auszeichnet.
Der verstärkte, halogenfreie und flammwidrige Außenmantel erlaubt die Verlegung auch in rauhen Umgebungen und genügt der Schiffspezifikation SHF1 nach IEC 60092-359. Weiteres Merkmal ist die Ölbeständigkeit IRM 902 nach IEC 60811-2-, ICEA S-73-532 (4h, 60°C).
Die extreme Robustheit und hohe Zuverlässigkeit garantieren auch auf hoher See eine maximale Performance. Anforderungen auf Passagierschiffen, Fracht- und Millitärsschifften sowie Offshore-Anlagen werden durch MegaLine SeaLine 724 flex Heavy Duty erfüllt.
MegaLine steht bereits seit nunmehr 20 Jahren für eine der erfolgreichsten Datenkabelmarken in Deutschland und Europa.