Der Hersteller von Konstruktionselementen und Formteilen aus Guss-Polyamiden stellt vom 11.-17. April auf der bauma in München (Halle A6.142) hochbelastbare Bauteile speziell für die Kran- und Hebetechnik vor. Licharz fertigt unter anderem Seil- und Umlenkrollen, Kranstützteller sowie Gleitelemente und Gleitplatten aus den eigens entwickelten technischen Kunststoffen LiNNOTAM, LiNNOTAMHiPERFORMANCE 612 und LiNNOTAMGLiDE. Diese Werkstoffe halten hohen Belastungen stand, sind sehr leicht, verschleißfest sowie langlebig. Licharz-Halbzeuge und Konstruktionsteile ermöglichen es Herstellern in vielen Anwendungen, herkömmliche Stahlwerkstoffe wirtschaftlich und effizient zu ersetzen.
Seilrollen aus LiNNOTAM für Krane
Der für hohe Lasten geeignete Kunststoff bietet dem Seil eine gute Verteilung der Flächenlast, somit reduziert sich die Pressung am Seil. Vorteil für Anwender: die Lebensdauer der eingesetzten Stahlseile erhöht sich. Zudem dämpft bzw. absorbiert das technische Guss-Polyamid LiNNOTAM lagerschädigende Schwingungen aus der Seilbewegung. Dadurch können Antriebsstrang und Lagerelemente länger genutzt werden.
Betriebssicher dimensioniert
Der technologische Fortschritt in Kranbau und Hebetechnik erfordert, dass immer größere Hublasten möglichst wirtschaftlich bewegt werden. Entsprechend wachsen die Anforderungen an die Tragfähigkeit der Seilrollen. „Für eine sichere Dimensionierung unserer LiNNOTAM-Seilrollen bauen wir auf jahrelange Erfahrung aus dem erfolgreichen, praktischen Einsatz und sicheren Betrieb dieser Konstruktionsteile, sowie dem Stand der Technik entsprechenden modernsten Berechnungen und Simulationen“, sagt Anwendungstechniker Manfred Eberweiser von Licharz. „Wir berechnen, dimensionieren und konstruieren jede neue Seilrolle genauestens für ihre spezifische Anwendung.“
Stützteller aus Guss-Polyamid ersetzen herkömmliche Stahlteller
Ob Mobil- oder Fahrzeugkrane, mobile Betonpumpen, Lkw mit Anbaukran, Hubarbeitsbühnen oder mobile Erdbohrgeräte: überall dort, wo hohe Lasten auf größerer Fläche verteilt werden müssen, setzt die Baumaschinenindustrie spezielle Stützteller ein. „Mit LiNNOTAMHiPERFORMANCE 612 bieten wir einen technischen Kunststoff, der höchsten Belastungen standhält und herkömmliche Stahlteller effektiv ersetzen kann“, erklärt Sascha Weber, Konstrukteur bei Licharz. Der Werkstoff sei durch sein geringes Gewicht leichter handhabbar bei Einsatz und Montage – Baumaschinen könnten folglich leichter konzipiert und wirtschaftlicher eingesetzt werden.
„Die gute Materialelastizität macht Kunststoff-Stützteller auch bei kleineren Unebenheiten und Kanten standfest und schonend zu den oft sehr sensiblen Aufstellflächen. Zudem sind die Kosten gegenüber metallischen Werkstoffen deutlich geringer,“ ergänzt Weber. Alle LiNNOTAM-Stützelemente können vollständig recycelt werden und sind beständig gegen Kraftstoffe und Schmiermittel. Neben den Standardgrößen mit Ø 400, Ø 500 und Ø 700 mm können weitere Größen auf Anfrage hergestellt werden.
Gleitelemente für den Kranbau
Gleitelemente und Gleitplatten aus LiNNOTAMGLiDE werden beispielweise in teleskopierbaren Auslegern von Mobilkranen, Arbeitsbühnen, Teleskopladern oder Fahrzeug-Anbaukranen eingesetzt. Das Material ist dabei langlebiger als vergleichbare Elemente aus metallischen Gleitwerkstoffen, wie Sascha Weber von Licharz erklärt: „Ein in die Polymermatrix eingebetteter Schmierstoff reduziert die Gleitreibungszahl um bis zu 50 Prozent. Unsere Gleitplatten sind daher extrem verschleißfest und gleitfreudig.“ Die Bauteile aus dem hochbelastbaren thermoplastischen Werkstoff funktionierten auf Grund seiner hohen Elastizität und Festigkeit auch bei tiefen Temperaturen oder stoßartigen Belastungen sicher.
Hintergrund: LiNNOTAM-Guss-Polyamide
Die Guss-Polyamide der Marke LiNNOTAM lassen sich als Halbzeug oder Formteil herstellen, zerspanen und sind annähernd frei von inneren Spannungen. Licharz bietet eine große Auswahl an Formen, Gießgewichten und Abmessungen. Neben einer Basisversion sind verschiedene Ausführungen erhältlich: spezielle Schmier- und Zusatzstoffe verleihen den Polyamiden besondere Eigenschaften, die beispielsweise Gleitfähigkeit oder Kraftübertragung verbessern. Sie machen sie zu flexibel einsetzbaren Werkstoffen in Maschinenbau, Verpackungsindustrie, Antriebs- und Fördertechnik, für Baumaschinen oder in der Lebensmittelindustrie.
Licharz auf der bauma 2016 in München: 11.-17. April, Halle A6.142. www.licharz.de.