Unter dem Titel "Modellbasierte Systementwicklung mit SysML - Ein Schlüsselfaktor für Industrie 4.0" widmet sich Alt einem aktuellen Thema und zeigt auf, wie man durch geeignete Kombination verschiedener, bereits heute verfügbarer Technologien und Methodiken die Ziele der durch Industrie 4.0 formulierten Weiterentwicklung der industriellen Produktion erreichen kann. Zu nennen sind dabei insbesondere modellbasiertes Systems Engineering mit SysML, Variantenmanagement sowie übergreifende Datenkommunikation durch Technologien wie zum Beispiel Data Distribution Service (DDS) sowie ReqIF.
Beim AlumniExperts - FridayNightTalk am 5. September dreht sich also alles um das Thema Systems Engineering, das in der Praxis immer wichtiger und daher derzeit weltweit intensiv diskutiert wird. So geht es u. a. um die Frage, wie es besser als bisher gelingt, die immer höheren und differenzierteren Anforderungen von Kunden an Produkte zu identifizieren und so zu beschreiben, dass sie zuverlässig in die Entwicklung und Realisierung der Produkte sowie die Produktionsprozesse einfließen können. Dafür wurden in den letzten Jahren erfolgversprechende Methoden und Werkzeuge entwickelt, die an diesem Nachmittag vorgestellt und diskutiert werden sollen.
Die Nordakademie ist die erste unmittelbar von der Wirtschaft gegründete und getragene staatlich anerkannte private Hochschule in Deutschland. Sie verfügt über rund 1500 Studienplätze und kooperiert mit über 300 Betrieben.
NORDAKADEMIE Graduate School
Vortragsreihe AlumniExperts – FridayNightTalk
Thema: Systems Engineering
5. September 2014
16:00 Uhr – ca. 21:00 Uhr
Vortrag und anschließendes Abendessen
Dockland Hamburg (Van der Smissen Str. 9)
Neben Oliver Alt sorgen Dr. Lydia Kaiser (Group Manager bei Fraunhofer IPT) und Stephan Roth (Trainer und Berater für oose Innovative Informatik) für fachlichen Input.
Die Teilnahmegebühr beträgt 30,-- (inkl. Abendessen und Getränken).