Das Management-Team unter der Leitung von CEO Jürgen Dlugi wird substanziell beteiligt und reinvestiert erheblich. Auch Afinum wird sich im Rahmen der Transaktion ebenfalls erneut an der Gesellschaft beteiligen und somit LIFTKET auch in Zukunft als Minderheitsaktionär unterstützen.
LIFTKET wurde 1948 von Dietrich Hoffmann gegründet und ist seitdem erfolgreich mit seinen Produkten auf dem Markt. In den vergangenen Jahren entwickelte sich das Unternehmen unter der Eigentümerschaft von Afinum von einem nationalen Hidden Champion zum Weltmarktführer für Hebe- und Bewegungssteuerungssysteme für unternehmenskritische Umgebungen in den Bereichen Unterhaltung, erneuerbare Energien und Industrie.
Mit den Übernahmen von CHAINMASTER im Jahr 2018, MOVECAT im Jahr 2019 und Hoystek im Jahr 2020 sowie dem Aufbau von weiteren Standorten in Kanada, Großbritannien und Indien setzte man bereits große Meilensteine in puncto Internationalisierung. Auch die Zahl der Mitarbeiter stieg um mehr als 30% und der Produktionsausstoß von Elektrokettenzügen erhöhte sich deutlich auf heute weltweit ca. 700.000 installierte Geräte.
„LIFTKET ist einer der führenden Anbieter auf dem europäischen Markt und hat diese Position durch die absolute Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Sicherheit seiner Produkte erreicht. Basierend auf unserer starken Wettbewerbsposition und innovativen Produkten sowie dem fundamentalen Wachstum unserer Kundenmärkte sehen wir weiterhin ein signifikantes Wachstumspotenzial für unser Unternehmen. Mit Ardian haben wir einen Partner gefunden, der uns bei der Realisierung dieses Potenzials aktiv unterstützen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ardian und bedanken uns bei Afinum, die uns auch weiterhin als Minderheitsinvestor begleiten werden, für das entgegengebrachte Vertrauen.", Jürgen Dlugi – CEO der LIFTKET Hoffmann GmbH.