Der Dimmerpack AT2000+ von lightstore.eu verfügt über zahlreiche weitere Ausstattungsdetails, die man sonst eigentlich nur von deutlich teuereren Geräten kennt. Dazu zählen etwa fünf Steuerkennlinien; darunter eine Schaltkennlinie. Eine dieser Steuerkennlinien kann sogar editiert werden. Dank der einstellbaren Ansteuerverzögerung können Einschaltströme kalter Lampen begrenzt und so deren Lebensdauer deutlich verlängert werden. Sollte das DMX-Signal ausfallen, ruft der AT2000+ automatisch eine der programmierten Hilfsstimmungen auf. Die zusätzlich zum Display vorhandenen 12 Rückmelde-LEDs sorgen auf einen Blick für Klarheit über den Betriebszustand.
Großer Wert wurde auf Schutzfunktionen hinsichtlich Überlast oder Übertemperatur gelegt; auch der Ausfall des N-Leiters wird automatisch erkannt. In der Praxis hilfreich ist die zusätzliche Erdungsschraube. Die Rise-time beträgt 250 µs und stellt damit einen praxiserprobten Kompromiss zwischen optimaler Oberwellendämpfung und Gewicht dar. Die Verlustleistung des Dimmers liegt im Leerlauf unter 60 Watt, bei Volllast unter 1%. Spannungs- und Frequenzschwankungen regelt der AT 2000+ automatisch über eine weiche Kennlinie aus und sorgt daher auch beim Betrieb an Stromaggregaten für konstantes, flacker- und flickerfreies Licht.
Einschließlich Kabeldurchführung und Biegeradius der Zuleitung ist der Dimmerpack AT2000+ von lightstore.eu ist rund 440 mm tief. Das 19-Zoll-Gerät mit seinen 3 HE (132 mm) und rund 24 kg Gewicht verfügt über Schutzklasse IP33 – Open-Air-Veranstalter werden das gerne hören.
A
uch im Service-Fall macht sich die jahrelange Erfahrung des finnischen Herstellers bemerkbar: Sämtliche Baugruppen des AT2000+, einschließlich der Endstufen-Thyristoren, können ohne Lötkolben gewechselt werden.
Weitere Informationen im Internet unter www.lightstore.eu.