Abwechselndes Stehen und Sitzen im Büro wird immer beliebter. Je praktischer umso besser’ lautet die Devise. Der moderne Schreibtisch des 21. Jahrhunderts ist höhenverstellbar – und das per Knopfdruck. Die Technik dafür liefert das dänische Unternehmen LINAK. Mit zwei parallel arbeitenden Motoren in den Tischbeinen wird die gesamte Arbeitsplatte samt Computer-Bildschirm und Ablagen angehoben. Die Motoren arbeiten leise, sind prozessorgesteuert und praktisch wartungsfrei. So bequem wie man die Jalousie herablässt, so bequem verwandelt man im modernen Büro seinen Sitzarbeitsplatz zum Steharbeitsplatz und wieder zurück. Was nach dem Büro von übermorgen klingt, ist in vielen Unternehmen schon längst Realität.
Aus gutem Grund denken Personalchefs über mehr Gesundheit am Arbeitsplatz nach. Die häufigsten gesundheitlichen Probleme am Arbeitsplatz sind Rückenschmerzen und Verspannungen, gefolgt von Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Die Prävention wird immer wichtiger. Ergonomie-Experten empfehlen 2-4 Haltungswechsel pro Stunde, wobei die Stehphasen nicht länger als 20 Minuten sein sollten.
Das Unternehmen LINAK hat ein neues Internetportal zum Thema Steh-Sitz-Arbeitsplatz eingerichtet. Unter den beiden Adressen www.deskfit.de und www.hoehenverstellbare-arbeitsplaetze.de findet man Informationen zu den Themen Ergonomie, Kosten und Technik. Außerdem sind auf dieser Seite zahlreiche Hersteller von Sitz-Steh-Arbeitsplätzen aufgelistet. Weitere Information findet man unter www.linak.de oder direkt bei LINAK Deutschland, Telefon 06043/9655-0.