Überlingen – Glückwünsche auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratuliert der LINDIG GmbH aus Krauthausen zu ihrer Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel. Die Preisverleihung im Rahmen des Summit findet am Freitag, 23. Juni, in Augsburg für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang das TOP 100-Siegel erhalten haben. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 30. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte LINDIG in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationsklima“.
In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmens-porträt heißt es (Auszug):
Wer einen Gabelstapler mieten oder kaufen möchte oder eine Arbeitsbühne braucht, wird bei LINDIG fündig. Waren dabei vor 30 Jahren nur Verkauf und Reparatur im Angebot, so erhalten Kunden des Top-Innovators heute alle Leistungen rund um die beiden Themengebiete – bis zur kompletten Automatisierung. Ferner begann die Geschäftsleitung schon 2016 damit, die Firmenstruktur im Sinne einer „Teal“-Organisation zu verändern. Die Ideengeber dazu waren unterschiedliche New-Work-Bestseller, wie „Reinventing Organizations“ des Wirtschaftsphilosophen Frédéric Laloux, der die Organisationsstruktur von Unternehmen untersuchte. „Teal“, zu Deutsch „petrolfarben“, ist die Farbe, die Laloux in seinem Modell der evolutionär neuesten Organisationsform zuordnete. Ein „Teal“-Unternehmen entwickelt sich wie ein lebendiger Organismus und bietet seinen Beschäftigten die Möglichkeit, sich mit ihrer ganzen Persönlichkeit einzubringen. „Unser Ziel ist es, durch diese Organisationsform die Selbstentfaltung zu fördern und damit das bestmögliche Innovationsklima zu schaffen“, erklärt der Geschäftsführer Stefan Keil. Kurze Entscheidungswege und große Entscheidungsspielräume fördern zudem kleine und große Innovationen.
Zum vollständigen Porträt geht’s hier: www.top100.de/die-top-innovatoren.
TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner. Mehr Infos unter www.top100.de.