Materialien griffbereit und 24/7 verfügbar: In der Produktion sind dies entscheidende Faktoren. Ein gut sortiertes und automatisiertes Kleinteilelager sorgt für eine ausgezeichnete Nutzung des vorhandenen Lagerraumes und ermöglicht gleichzeitig eine hohe Wirtschaftlichkeit. Dabei gewährleistet das perfekt geordnete und digitalisierte Schraubenlager eine umfängliche Materialbereitstellung. Selbst dann, wenn das Magazin nicht besetzt ist.
Digitale Lagerverwaltung
Das neu eingerichtete Schraubenlager bietet dem Kunden den Einstieg in die Magazindigitalisierung. Dabei ist der BOOST.VirtualPlace die smarte und effiziente Lösung für die Lagerlogistik. Hierfür wurden für jede Schraubenart QR-Codes an dem vier Regalmeter großen Lager angebracht. Diese werden bei Entnahme gescannt. Mit dem BOOST.VirtualPlace hat unser Kunde alle Lagerbewegungen und Warenbestände im Blick. So kann er seine internen Lagerprozesse beschleunigen und Nachbestellungen werden automatisch ausgelöst. Des Weiteren werden so bereits vorhandene Ressourcen optimal ausgelastet.
Laufwege minimiert
Wichtig für den Kunden war, dass das Schraubenlager sich zentral in der Produktion befindet. Denn so werden Laufwege minimiert und Zeit gespart, da Mitarbeiter nicht mehr das reguläre Magazin aufsuchen müssen, welches sich nicht im gleichen Gebäude befindet. Im Fall des Lingemann Kunden entsteht pro Materialbesorgung eine Zeitersparnis von bis zu 30 Minuten.
Just in time: Umsetzung in kürzester Zeit
Eine zeitnahe Umsetzung und Einrichtung des neuen Schraubenlagers war ebenfalls ein wichtiger Faktor für den Kunden – für Lingemann war dies keine Herausforderung. „Von Beginn der Planung bis zur anschließenden Implementierung des Schraubenlagers beim Kunden sind nur wenige Monate vergangen - Die Inbetriebnahme fand sogar in nur wenigen Wochen statt,” erklärt Detlef Barani, Projektmanager der Lingemann GmbH.
Maximale Versorgungssicherheit
Da der langjährige Kunde effektive, zuverlässige und sichere Bremslösungen für die Automobil- und Industriebranche liefert, ist Versorgungssicherheit essenziell. So werden nicht nur Laufwege eingespart, sondern auch mit Hilfe des Lingemann Service Beschaffungsprozesse optimiert. Zudem profitiert der Kunde vom Befüll-Service der Lingemann GmbH, der die Verfügbarkeit der Schrauben zu jeder Zeit garantiert. „Da wir den Kunden seit Jahrzehnten betreuen, freuen wir uns umso mehr, dass wir dieses Projekt umsetzen durften und somit die Digitalisierung 4.0 vorantreiben konnten.” sagt Ralf Schneider, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb der Lingemann GmbH. „So kann unser Kunde ab sofort den Aufwand in seinem Magazin bis zu 80 Prozent reduzieren.
Nach der erfolgreichen Einführung des Schraubenlagers plant der Kunde nun die Scannerlösung langfristig auch an seinen anderen Standorten zu etablieren.
Innovationen live erleben
Interessierte Kunden können sich das Schraubenlager und alle weiteren Innovationen der BOOSTRACK GmbH im Lingemann Showroom im Rheinländischen Brühl vor Ort anschauen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin.
Zudem präsentiert BOOSTRACK auf der LogiMAT 2023 vom 25.-27. April 2023 in Halle 3, Stand 3F25 auf dem Stuttgarter Messegelände alle seine Produkte.
Besuchen Sie uns im Internet unter www.lingemann.com