Niedriger Artikelwert – hoher Aufwand: C-Teile Management ist für Unternehmen mit einem großem Beschaffungsaufwand und gleichzeitig mit überproportionalen Beschaffungskosten verbunden. Ein modernes C-Teile-Management setzt genau bei der Reduzierung dieser Kosten an. Es optimiert Prozesse im Einkauf, der Logistik, an den Arbeits- und Montageplätzen sowie an der Fertigungslinie. Hierbei spart eine zentrale Bestellabwicklung, die Bedarfsanfragen bündelt und gezielt Bestellungen auslöst, viel Zeit, Geld und Ressourcen ein. Besonders effektiv ist eine optimierte Prozessgestaltung. Das größte Optimierungspotenzial des C-Teile-Managements liegt hierbei in erster Linie nicht beim Preis der einzelnen Komponenten, sondern bei den internen Prozesskosten. Der Lingemann-Service ermöglicht Kunden eine zeitnahe Beschaffung, eine optimale Lagerhaltung sowie eine Bereitstellung direkt an der Fertigungslinie – von der individuellen Projektplanung über die Systemimplementierung bis hin zur Disposition. Unternehmen können gleichzeitig die Lagerbestände in ihrer Produktion reduzieren. Dadurch entsteht ein Maximum an Versorgungssicherheit und mehr Transparenz in der Beschaffungskette.
Industrie 4.0
Vernetzte und aufeinander abgestimmte Logistikprozesse bilden die Basis für die Industrie 4.0 im modernen C-Teile-Management produzierender Unternehmen. Modernste Technik ermöglicht eine ortsunabhängige Bereitstellung, mit gleichzeitiger, automatischer und selbstständiger Nachbestellung in Echtzeit. Die Industrie 4.0 deckt ungenutzte Potenziale auf, um die Logistikabläufe in der C-Teile-Versorgung zu optimieren und Unternehmen maximale Prozess- und Versorgungssicherheit zu ermöglichen. Mit modernsten Technologien erzielt Lingemann eine optimale Auslastung und Planung. Gleichzeitig werden Fehlbestände reduziert.
Beschaffungsprozesse intelligent optimieren
Lingemanns Tochterfirma BOOSTRACK setzt mit seinen digitalen Innovationen auf kundenorientierte IT-Lösungen. Der vernetzte Ausgabeautomat BOOST.Tower, der eine Kombination von Karussell- und Schub
ladensystem ist, bietet mit rund 1800 individuell konfigurierbaren Fächern und vier unterschiedlichen Schubladengrößen viel Stauraum. Von der Schlüsselverwaltung über das Einlagern von PSA-Artikeln sowie Werkzeugen, löst das dynamische Lagersystem zudem bei Unterschreiten der Mindestmenge auf Kundenwunsch rechtzeitig die Bestellung selbständig aus. So haben Unternehmen 24/7 genau die Produkte vorrätig, die sie benötigen. Eine lückenlose Nachvollziehbarkeit ist dank der RFID-Zugangskontrolle durch Entnehmer-Journale gewährleistet. Das mobile Pendant ist die BOOST.Box welche durch ihre Leichtigkeit und platzsparende Ausmaße überall dort verwendet werden kann, wo größere Ausgabesysteme keinen Platz finden oder schlicht überdimensioniert sind. Der Vorteil: Die flexible Materialbereitstellung kann in Regalen, in Fahrzeugen, auf mobilen Rollwagen online als auch offline verwendet werden.
Die smarte IoT-Technologie aller BOOSTRACK-Produkte reduziert nicht nur Laufwege, sondern auch den Papierverbrauch in der Logistik auf ein Minimum. Automatisierte Prozesse ermöglicht Transparenz und dank der Digitalisierung können Unternehmen sicher, vorausschauend und vor allem ressourcenschonend planen.
Entlastung verschiedener Abteilungen
Bestellungen, Wareneingangsprüfungen, Einlagerungen, Bereitstellungen und Rechnungsprüfungen sind aufgrund der Vielzahl an Vorgängen sehr zeitaufwendig. Um Unternehmen hier gezielt zu entlasten, bietet Lingemann einen Rund-um-Service: Von der Bestellung über Preisvergleiche oder Artikelalternativen bis hin zur Lieferung. Eine einfache Handhabung der Auftragsbearbeitung sowie der gesamten Dokumentation bis hin zur Abrechnung sind bei Lingemann Standard.
Lingemann unterstützt Unternehmen mit einem individuellen C-Teile-Management, bei dem nicht nur Zeit und Kosten gesenkt, sondern auch Ressourcen langfristig effektiv geschont werden.
Besuchen Sie uns im Internet unter www.lingemann.com