Nach der Projektvorstellung am Nachmittag durch regio iT-Projektleiter Peter Niehues überreichte der Vorsitzende der Fachjury, Prof. Dr. Ludwig Nastansky (Universität Paderborn), die Auszeichnung am Abend im Beisein von Maja Kumme, Director Lotus Software Deutschland bei IBM, und aller Konferenzteilnehmer stellvertretend an Andrea Förster von der StädteRegion Aachen. Auch die DNUG-Geschäftsführerin Dr. Roswitha Boldt gratulierte den Preisträgern sowie den anwesenden Vertretern von CONET und dem Geschäftsführer von Lingner Consulting New Media, Stefan Lingner. In ihrem Dankwort betonte Förster insbesondere die Projektteamleistung aller Beteiligten sowie das Realisierungs-Knowhow und die Leistungsfähigkeit der als Web Content Management System und Portal-Integrationskomponente genutzten Media Suite von CONET.
"Für uns bedeutet der an die regio iT verliehene Preis auch eine wertvolle Anerkennung unserer Entwicklungs- und Projektarbeit", erklärt Marcus Frank, verantwortlicher Projektleiter bei CONET. Peter Niehues, Projektleiter seitens der regio iT aachen, ergänzt: "Alleine lässt sich ein konzeptionell und technisch so anspruchsvolles Projekt wie AixPort kaum umsetzen. In der professionellen Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern haben wir eine rundum gelungene Lösung geschaffen."
"Es freut uns, dass wir diesem anspruchsvollen und innovativen Projekt ein Gesicht geben konnten und auch unseren Teil für ein erfolgreiches Projekt beigetragen haben", so der verantwortliche Projektleiter aus dem Hause Lingner Consulting, Rainer Schürg .
Der Collaboration Award prämiert als Nachfolger des bis 2008 vergebenen DNUG-Award Lösungen, die sich durch ihren innovativen Charakter auszeichnen, moderne Implementierungstechniken nutzen, die Idee der offenen Standards und eine Integration unterschiedlicher Produkte fördern und so als richtungsweisend für eine Collaboration 2010 bezeichnet werden können.