KeyShot 6 führte neue Funktionen mit einem Innenbeleuchtungsmodus ein, die mehr Möglichkeiten und schnelleres Rendering beim Entwerfen von Produkt-, Kfz- und innenarchitektonischen Visualisierungen eröffnen. Keyshot Pro-Benutzer erhielten damit ein fortschrittliches Materialerzeugungswerkzeug dank des neuen Material-Diagramms sowie einen reibungsloseren Workflow mit Geometriebearbeitung und mehrschichtigem PSD-Output. Da die Animationsfunktion jetzt in KeyShot Pro enthalten ist, können Benutzer fortschrittliche DOF-, Panorama- und Kamerapfad-Animationen zusätzlich zu den Standardteilen und Kameraanimationen generieren und die Ergebnisse während des Entstehungsprozesses in Echtzeit betrachten. KeyShot 6.1 vernetzt nun diese Fähigkeiten dank des verbesserten patentierten KeyShot HDRI-Editors, optimierten Toon- and anisotropischen Materialtypen und der Integration von aktualisierter 3D-Software für KeyShot 6.
KeyShot HDRI-Editor
Nachdem Luxion das Patent für die HDR-Image-Bearbeitungstechnologie erhielt, können sich KeyShot Pro-Benutzer jetzt über Verbesserungen freuen, wenn sie eine HDRI-Umgebungsbeleuchtung in Echtzeit generieren und betrachten wollen. Der HDRI-Editor erlaubt es dem Benutzer, Lichtquellen hinzuzufügen, indem er sogenannte Pins in die Umgebung einfügt. Mit KeyShot 6.1 können Sie jetzt auch halbierte Pins, d. h. halbierte rechteckige oder kreisförmige Pins, erzeugen. Sowohl neue als auch vorhandene Pins können in halbe Pins umgewandelt werden, indem die Option „Halbiert‟ in den Pin-Eigenschaften oder im HDRI-Editor ausgewählt wird. Neben dieser Fähigkeit wurde die Benutzerschnittstelle des HDRI-Editors mit dem Ziel eines reibungsloseren Workflows weiterentwickelt. Dadurch kommen Benutzer in den Genuss einer signifikanten Beschleunigung sowohl beim Navigieren als auch beim Generieren von HDR-Bildern.
Weitere Neuerungen
Unter den weiteren Neuerungen sind die Hinzufügung von IES-Licht-, Punktlicht- und Flächenlicht-Thumbnails in der KeyShot-Bibliothek zu nennen, um die Helligkeit und Farben der Beleuchtungsvoreinstellungen besser anzeigen zu können. Die Funktion „Toon-Materialtyp‟ ermöglicht nun mehr Kontrolle über Außenkanten und Teilekonturen. Dies erleichtert die Produktion von Visualisierungen für technische Dokumentationen. Die Funktion „Anisotropischer Materialtyp‟ erlaubt jetzt das Einstellen des Rauheit-Parameters sowohl in X- als auch in Y-Position. In der KeyShot-Animation ist nun Bewegungsunschärfe auch für Kameras sowohl im Echtzeit- als auch im Offline-Renderingmodus möglich.
Integrationsverbesserung und neue Plugins
KeyShot bietet nun kostenlose Plugins für die meisten 3D-Modellierdatenformate. KeyShot 6-Plugins für die Integration aller unterstützten Programme stehen als Updates für die neusten Versionen sowohl von SOLIDWORKS als auch PTC Creo zur Verfügung. Außerdem werden ab sofort 3D EXPERIENCE 2015+ 3D XML und SketchUp 2016 unterstützt. Onshape-Import ist nun standardmäßig in die KeyShot-Applikation integriert. Alle Plugins können hier heruntergeladen werden: www.keyshot.com/plugins.
KeyShot Pro-Testversion
Testversionen sind in Form einer KeyShot Pro-Testlizenz verfügbar und umfassen Animation und KeyShotVR, um bewegte und touchscreenfähige, interaktive Web-Visualisierungen zu erzeugen. Rufen Sie den Link www.lino.de/keyshot_download.html auf oder kontaktieren Sie den Lino Vertrieb unter info@lino.de, um eine Testversion mit kompletter Funktionalität zu erhalten.
Lieferbarkeit
Für Benutzer mit gültigem Softwarepflegevertrag steht das KeyShot 6.1-Update sofort zum Download unter www.keyshot.com/downloads/ bereit. Upgrades auf KeyShot 6 können online erworben werden unter www.lino.de/keyshot_upgrades.html. Weitere Informationen zu Preisen erhalten Sie per E-Mail unter info@lino.de oder unter www.lino.de/keyshot_pro_shop.html. Mehr Informationen zur KeyShot Software finden Sie unter www.lino.de/keyshot.html. Folgen Sie Luxion außerdem auf Facebook oder Twitter.