Seit Jahren stagnieren die Warenausfuhren der Schweiz weitestgehend. Abgesehen von einem kräftigen Wachstum bei den Pharma- und Chemie-Exporten kommen wichtige Branchen wie Maschinen- und Anlagenbau, Elektroartikel und Metalle kaum voran. Schweizer Exporteure sind unter einem erheblichen Preis- und Margendruck. Schuld sind der hoch bewertete Franken und die in vielen Ländern gesunkene Inflationstendenz. Neue Wettbewerbsvorteile lassen sich aber mit integrierten Konfigurationslösungen zur Automatisierung der Geschäftsprozesse realisieren.
Die strategische Partnerschaft mit Lino GmbH ergänzt das Kompetenzfeld der Solid Solutions mit Software-, Beratungs- und Schulungsleistungen für Tacton Konfigurationsprodukte und 3D-Anlagenlayout mit SOLIDWORKS. Das Systemhaus bearbeitet Tacton Konfigurationsprojekte ab sofort mit der Lino. Die Mainzer unterstützen die Schweizer Kunden der Solid Solutions bei Einführung der innovativen Konfigurationssysteme, beim Aufbau der notwendigen 3D-Modelle und Regelwerke, sowie der Integration mit bestehenden Systemlandschaften mittels Software Made by Lino®.
Konfigurationsspezialist Lino ist seit 2007 autorisierter Tacton Vertriebs- und Service-Partner und entwickelt eigene Standard-Software zur Integration des Tacton Konfigurators mit 3D-CAD (SOLIDWORKS), PDM (SOLIDWORKS Enterprise PDM, keytech), CRM (Salesforce), ERP (Navision, Sage Bäurer, SAP), 3D-Web-Anwendungen und mobilen Endgeräten. Darunter finden sich innovative Software-Produkte wie das auf TactonWorks und SOLIDWORKS basierte Lino® 3D layout, mit dem Vertriebsmitarbeiter, ohne 3D-CAD-Expertenwissen, in kürzester Zeit, aussagekräftige und perfekte 3D-Aufstellpläne mit SOLIDWORKS generieren können, die zur Projektierung von komplexen Industrieanlagen benötigt werden. Die Solid Solutions Consultants sind von Lino ausgebildet worden und präsentieren Lino® 3D layout eigenständig.
Susanne Eickhoff, Marketing Managerin bei der Solid Solutions AG, erläutert: „Bislang haben wir uns auf die Optimierung des Produktentwicklungsprozesses fokussiert und vor allem Software- und Dienstleistungen für 3D-Konstruktion, Simulation, Datenverwaltung, Fertigung und technische Kommunikation angeboten. Jetzt adressieren wir erstmals die Vertriebs-, Marketing- und Einkaufsprozesse bei unseren Kunden im Maschinen- und Anlagenbau. Wir unterstützen sie dabei ihre Verkaufschancen zu erhöhen, die Angebotserstellung und Auftragsabwicklung zu beschleunigen und die Konstruktion von Routinearbeiten zu entlasten. Kundenerfolge im Schweizer Markt bestätigen uns den eingeschlagenen Weg mit dem Lino Team.“