„Die Computeranimation ist häufig eine mühsame Aufgabe. Schon für einfache Animationen ist fundiertes Fachwissen erforderlich“, so Dr. Henrik Wann Jensen, Chief Scientist von Luxion. „Daher haben wir uns entschieden, ein System zu entwickeln, das die Animation genauso einfach macht wie das Rendering mit KeyShot. Hierzu haben wir das Animationssystem direkt in KeyShot integriert, ohne mit Keyframes zu arbeiten.“ Zielgruppe der Lösung sind Designer, Techniker und Marketingfachleute. Folgende Aspekte machen das Animationssystem von KeyShot zu einer bahnbrechenden Entwicklung:
• Alle Aktionen erfolgen innerhalb der Raytracing-Echtzeitumgebung von KeyShot: Einrichtung, Bearbeitung und Wiedergabe.
• Während der Einrichtung, Bearbeitung und Wiedergabe der Animation bleibt die Szene vollständig interaktiv. So kann der Benutzer mit Kamera, Beleuchtung und Materialien interagieren.
• Um auf Keyframes verzichten zu können, hat Luxion ein einzigartiges, zum Patent angemeldetes Animationssystem entwickelt, das auf Offset-Transforms beruht.
• Damit ist es möglich, individuelle Animationskomponenten zu einzelnen oder mehreren Teilen hinzuzufügen, diese auf der Timeline zu verschieben und innerhalb der Modellhierarchie zu kopieren, einzufügen und umzustellen.
• Zur Entwicklung komplexer Animationen fügt der Benutzer jedem Objekt einfach mehrere Transforms hinzu.
Sämtliche neuen Animationsfunktionen von KeyShot 3 sind für KeyShot und KeyShot Pro zum Preis von $500 erhältlich. Nach den laufenden umfangreichen Betatests mit ausgewählten Kunden von Luxion ist die Freigabe von KeyShot 3 für Herbst 2011 vorgesehen. Weitere Informationen zu KeyShot 3 unter http://www.keyshot.com/....