Im Rahmen der Unterstützung des IEEE 1588 Protokolls für präzise Synchronisation von Uhren in Computersystemen bietet das EOS-1200 einen Software-Trigger-Modus, der synchrone Bildaufnahmen mehrerer Kameras ermöglicht. Durch die Kombination der IEEE 1588 Synchronisation mit der Power-over-Ethernet-Fähigkeit genügt eine einzige Ethernet-Kabelverbindung zur Kamera, um Spannungsversorgung, Datentransfer und Datensynchronisierung zu realisieren. Im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen wird beim EOS-1200-System der Verkabelungsaufwand erheblich reduziert, wodurch Wartungsaufwand und Gesamt-Betriebskosten sinken.
"Die GigE Vision-Schnittstelle hat sich in der Bildverarbeitungsbranche der Automatisierungstechnik als Standard durchgesetzt. Das EOS-1200-System ist voll kompatibel mit GigE-Vision-Kameras und GigE-Vision-Analysesoftware, sodass Anwender spürbar von kurzen Markteinführungszeiten und einfacher Anwendbarkeit ohne Kompatibilitätsrisiken profitieren", bestätigte Neil Chen, Produktmanager für digitale Bildverarbeitung bei ADLINK. "Durch seinen Hochleistungsprozessor, eine Intel® Core(TM) i7 quad-core CPU der zweiten Generation, den Langzeit-Support über fünf Jahre und die Ausstattung mit zwei USB 3.0-Ports ist das EOS-1200 in der Branche unübertroffen."
Darüber hinaus bietet das System intelligente PoE-Funktionen. Über die Programmierschnittstelle (API) können Anwender den Power-Status einfach programmieren und somit, insbesondere wenn Kameras im Wartezustand sind, die Energieeffizienz spürbar erhöhen. Eine Auto-Detection-Funktion stellt die Kompatibilität mit sowohl PoE-, als auch konventionellen nicht-PoE-Kameras sicher.
Das EOS-1200-System bietet zahlreiche Schnittstellen. Dazu gehören vier serielle Ports, zwei USB 3.0-Ports, 32 isolierte PNP/NPN-I/Os, Massenspeicherports (zwei SATA-Schnittstellen und ein CFAST-Slot). Intern stehen ein USB-Port und ein 1 kbit großes EEPROM zur Verfügung. Verwaltungsfunktionen mit Kopierschutz und Software-Lizenz-Verifizierung für die Systementwicklung verkürzen die Markteinführungszeit weiter. Treiber werden für Windows 7/XP und Embedded Standard 7 in 32- und 64-Bit-Versionen unterstützt.