"ADLINKs PCIe-9852 erleichtert Anwendungen zur Verteilten Temperaturerfassung (Distributed Temperature Sensing (DTS)) durch die erhöhte Genauigkeit der Temperaturmessungen", sagte Catherine Wu, Leiterin der Produktsparte Messung und Automatisierung bei ADLINK. "Der PCIe-9852-Digitalisierer empfängt über seine beiden analogen Eingänge gleichzeitig die von der Applikation generierten Stokes- und anti-Stokes-Spektrallinien. Die erhöhten Abtastraten mit gleichzeitig hoher Auflösung erfüllen die Anforderungen, um Abstände von 30 km und mehr zu messen. Darüber hinaus ermöglicht die integrierte Technologie zur Signal-Mittelwertbildung, auch kleinste detektierte Signale von Störgeräuschen zu unterscheiden."
Hohe Abtastrate mit verzerrungsarmen Eingängen und hoher Dynamikleistung
Der PCIe-9852 bietet eine mit 14 Bit hoch aufgelöste Analog-Digital-Wandlung mit einer Abtastrate von 200 MS/s. Mit 83 dB SFDR, 62 dB SNR und -81 dB THD ist er führend im Bereich hochdynamischer Datenerfassung. Die Karte deckt die Eingangsspannungsbereiche von ± 0,2 V, ± 2 V und ± 10 V ab, die Eingangsimpedanz lässt sich per Software zwischen 50 Ω und 1 MΩ umschalten und die große Vielfalt an Triggeroptionen und Synchronisationsmöglichkeiten erleichtern den komfortablen Einsatz.
Für Echtzeit-High-Speed-Datenaufzeichnung Datenströme bis zu 800 MB/s erfassen
Basierend auf der Gen 2 PCI Express Technologie streamt der PCIe-9852 Daten von beiden Kanälen mit einer maximalen Datenrate von 200 MS/s und versorgt so den Host-PC mit einem Durchsatz von bis zu 800 MB/s. Ein komplementärer Treiber für ein 8 x 500 GB RAID-System (4 TB) erweitert die Erfassungszeit auf über eine Stunde. Der PCIe-9852 verbindet hohe Bandbreite, simultanes Datenstreamen auf zwei Kanälen und einen eingebauten Speicher von bis zu 1 GB und macht den Digitalisierer zur idealen Wahl für Echtzeit-High-Speed-Datenaufzeichnung.
Onboard-Signal-Mittelungs-Technologie
Die Onboard-Signal-Mittelungs-Technologie ermöglicht die Erkennung kleiner, periodischer Signale in verrauschten Umgebungen ohne dabei die CPU zu belasten. Somit eignet sich das Board für Anwendungen, bei denen, wie bei der verteilten Erfassung von Temperaturen, kleine Signale bei starkem Hintergrundrauschen extrahiert werden müssen.
ADLINKs PCIe-9852 unterstützt mehrere Betriebssysteme wie Windows 8, Windows 7, Windows XP und Linux und ist voll kompatibel mit Fremdsoftware wie LabVIEW(TM) und MATLAB®. Zur Fertigstellung von Anwendungsprogrammen kann der Anwender ADLINKs DAQPilot-Software-Entwicklungs-Kit einsetzen.