ADLINK Technology Inc. hat die Verfügbarkeit der 6 HE CompactPCI® Blade-Produktfamilie cPCI-6510 angekündigt. Das Herzstück bildet der in 32 nm Technologie gefertigte Intel® Core(TM) i7 Prozessor mit 2,53 GHz Taktrate und bis zu 3,2 GHz maximaler Turbofrequenz. Der Core(TM) i7 verfügt über Dualcore Rechenleistung, integrierte Grafik- und Memory-Controller und sorgt so für exzellente Gesamtleistung und hohen Datendurchsatz. Die cPCI-6510 Familie unterstützt bis zu 8 GB direkt eingelöteten Speicher mit Fehlerkorrektur (ECC) und nutzt die neueste Mobile Intel® QM57 Controller Hub Plattform.
Durch sorgfältige Bauteilauswahl wird optional auch der erweiterte Temperaturbereich von -40 °C bis +80 °C unterstützt.
Da alle Komponenten direkt eingelötet sind, eignet sich das Board ideal für anspruchsvolle Anwendungen in den Bereichen Militär, Transportwesen und Kommunikations-Technologie. Um den speziellen Anforderungen von Hochzuverlässigkeitsanwendungen in rauen Umgebungen gerecht zu werden, bietet ADLINK auch die besonders robuste, konduktionsgekühlte Version CT-61 des cPCI-6510 Boards mit identischer Elektronik an, die ab Q3/2010 verfügbar sein wird.
Durch die Verbindung des Intel® Core(TM) i7 Prozessors mit dem Intel® QM57 Chipset bietet das cPCI-6510-Board ein optimales Verhältnis von Rechenleistung pro Watt, eine 4-Thread Fähigkeit, integrierte Grafik und extensive I/O-Unterstützung. Im Vergleich zum 45 nm Intel® Core(TM) 2 Duo T9400 Prozessor erreicht der Intel® Core(TM) i7 eine Leistungsverbesserung von über 90% und selbst im Vergleich zu einem Quadcore Xeon® L5408 Prozessor wird eine Leistungssteigerung von 25% erzielt. Zur Steigerung der Grafikleistung wurde die Grafik-Einheit direkt in den Intel® Core(TM) i7 Prozessor integriert, was zu einer 2,6fachen Leistung gegenüber der GM45 Chipset-Lösung geführt hat. Darüber hinaus unterstützt das cPCI-6510-Board die Intel®
Hyper-Threading Technologie und Intels Turbo Boost Technologie, die es erlaubt, Prozessorkerne höher zu takten, als die Nennfrequenz, wenn bestimmte Bedingungen eingehalten werden.
Das cPCI-6510-Board beinhaltet zwei PCI-Mezzanine Card (PMC) Steckplätze mit PCI-X 64-Bit/133 MHz und einen PCIe® x8 Mezzanine Card (XMC) Steckplatz, der sich den Platz mit dem inneren PMC teilt. Die cPCI-6510V-Version kann mit einer 2,5" ATA-Festplatte oder Flash-Disk ausgestattet werden, die dann einen der PMC Steckplätze belegt. Zusätzlich ist ein CompactFlash® Sockel verfügbar. Über optionale Rear Transition Module wird eine RAID-Funktionalität für SCSI-, SAS- oder SATA-Schnittstellen realisiert.
Die cPCI-6510-Familie wurde für die Betriebssysteme Windows® XP, Windows® 7, Linux und VxWorks validiert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.adlinktech.com/cPCI/.