ADLINKs USB-Datenerfassungsmodule werden über die USB-Schnittstelle versorgt. Die Signale werden über abziehbare Schraubanschlüsse angeschlossen. Mittels des universellen Montageadapters lässt sich das USB-Modul sowohl als Tischgerät verwenden, als auch mittels Hutschienen- oder Wandmontage befestigen. Der Anschluss des USB-Kabels am Gerät ist durch Rändelschrauben gegen Lockern gesichert. Für den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Einheiten an einem System verfügt das Modul über einen Dreh-Kodierschalter, mit dem die Identität des jeweiligen Geräts festgelegt wird.
"ADLINK hat bereits über hundert Datenerfassungs- und digitale E/A-Module entwickelt. Daher konnten wir umfassende Erfahrungswerte aus analogen Designs in die neuen USB-Datenerfassungsmodule einbringen", sagte Catherine Wu, Leiterin von ADLINKs Messtechnik- und Automatisierungs-Produktsparte. "Die USB-Module bieten zahlreiche Vorteile zum günstigen Preis. Ihre technischen Eigenschaften machen sie nicht nur für Anwender mobiler Messtechnik in den Bereichen Forschung&Entwicklung oder Datenerfassung interessant. Sie eignen sich insbesondere auch für Anwendungen in der Maschinenautomatisierung, wo meist nur wenig Platz für E/A-Erweiterungen zur Verfügung steht.
ADLINKs Spektrum an USB-Datenerfassungsprodukten beginnt mit der USB-1900-Serie. Die Module USB-1901 und USB-1902 bieten eine Datenrate von 250 kS/s bei 16 Bit. Das Modell USB-1903 mit integrierten Präzisionswiderständen als Strom-Shunt erlauben die direkte Strom-Messung im Bereich 0 bis 20 mA. Die höchste Genauigkeit der USB-Module bietet das USB-2401. Vier simultan arbeitende Kanäle erfassen die Daten mit einer Auflösung von 24 Bit bei einer Samplingrate von bis zu 1,6 kS/s. Die flexible Signalvorverarbeitung unterstützt Messarten wie Spannung, Strom, Dehnungsmessstreifen, Kraftmessdosen, Thermoelemente und RTD-Widerstandstemperaturfühler. Die USB-Datenerfassungs-Modulreihe eignet sich hervorragend für die unkomplizierte und hochgenaue Messung von Temperatur, mechanischer Spannung, Druck und ähnlicher Größen bei verschiedensten Anwendungen.
Im Lieferumfang ist ADLINKs kostenlose U-Test Utility enthalten, die die Durchführung aller Messungen und Testfunktionen ohne Programmieraufwand ermöglicht. Treiber stehen für 32- und 64-Bit Versionen von Windows /Vista/XP zur Verfügung. LabVIEW und MATLAB werden ebenfalls unterstützt.
Weitere Informationen über ADLINKs USB-Datenerfassungsmodule finden Sie unter www.adlinktech.com/USBDAQ.